Frankreich - neue Gefahr für Europa

Schlemielex, Montag, 28. November 2016, 12:27 (vor 2698 Tagen)

Die Franzosen stehen in ihrer «wechselvollen» Geschichte mal wieder vor dem nächsten Höllenritt. Nach den gefährlichen Jahren («Sorgenkind Franzmann») in den 2000 -er jetzt wirtschaftlich im Dauertief, droht wieder mal neue Gefahr von Rechts (Fillon, Le Pen). Doch warum kommt es ausgerechnet in der nebligen Zone zwischen Benelux und England immer wieder zu solchen Exzessen? Gründe mögen im «Wesen» oder der brutal -militaristischen Vergangenheit (Asterix, Napoleon, Petain) liegen, Ursache aber bietet auch das wenig demokratische Wahlmodell: Nach weissrussischem Vorbild wird der President zwar gewählt, aber mit einer Machtfülle versehen, die einer Demokratie eigentlich unwürdig ist. So hat Monsieur President automatisch immer die Macht, das Parlament aufzulösen, das sich auszeichnet durch groteske Ämterhäufungen und Ewiggestrige, die nicht immer Le Pen heißen.

Stelle sich einer vor: Ein Beamter, der dem Volk die direkte Demokratie verbietet (Hollande)! Statt die Machtkonzentration seiner Untergebenen anzuprangern, will er dem Volk grundsätzlich die Schnauze verbieten. Woanders geteert und gefedert, kriegt der in Franzmannland höchstens einen von einer Transe auf dem Motorroller geblasen.
Die allerschlimmsten Nachrichten aber berichten von Schweizer Nazis, die im heruntergekommenen Schweizerischen Unterwasser unter Lügen und Vernebelung ein Konzert organisieren und anschliessend von der begeisterten Bevölkerung gefeiert und mit Toblerone beworfen werden. In Deutschland als Randgruppe isoliert und verachtet, in der Schweiz gewählt und bewundert. Widerlich!

Europa tut gut daran, die schlimmen Vorkommnisse zu beobachten und nötigenfalls einzugreifen.
Eingemeinden heißt die Devise!

Ansonsten droht, wie schon so oft, die nächste Katastrophe im krisengeschüttelten, alten Europa
dem es wirtschaftlich und gesellschaftlich so elend wie noch nie geht!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum