Die angebräunte Spaßpartei

NN, Montag, 30. Januar 2017, 23:25 (vor 2615 Tagen)

Wahlkampf der AfD Die Strategie der Provokateure

Wähler als „Zielscheiben“, wenig Abgrenzung zu Rechtsextremen und gezielte „Eskalation“ von Konflikten: Ein vertrauliches Papier zeigt, wie die AfD mit Tabubrüchen Stimmen gewinnen will.

von Justus Bender

[…]

Fünf Zielgruppen will die AfD laut dem Papier im Wahlkampf ansprechen. Eurokritiker, „bürgerliche Wähler mit liberal-konservativer Werteorientierung“, Protestwähler, Nichtwähler und „Bürger mit unterdurchschnittlichem Einkommen (,kleine Leute‘) in sog. ,prekären‘ Stadtteilen“. Andere Gruppen sind der Partei nicht wichtig. „Die Reaktionen und die Befindlichkeiten anderer Teile der Gesellschaft sind für die AfD demgegenüber von untergeordneter Bedeutung. Sie sind eher Zielscheiben als Zielgruppen der AfD.“
Keine harte Abgrenzung nach rechts außen

Wähler als Zielscheiben – wie das mit dem Anspruch der Partei vereinbar ist, das ganze Volk zu vertreten, gar eine „Volkspartei“ zu sein, wird in dem Papier nicht erklärt. Weil sich viele Wähler nach dem Dafürhalten der AfD-Führung in der „politischen Mitte“ verorten, will sich die Partei „deutlicher gegen rechts außen“ abgrenzen. Allerdings nur vordergründig. „Man kann relativ ,radikale‘ Forderungen erheben, wenn man sie gut begründet und in sachlicher Sprache und Ton vorträgt“, heißt es in dem Papier.

Tatsächlich plant die Partei aber keine harte Abgrenzung nach rechts außen. So sollen zum Beispiel nicht alle Parteimitglieder, die rechtsextremen Gruppierungen nahestehen, zur Ordnung gerufen werden. Es heißt in dem Konzept: Die AfD solle „Abstand zu Gruppierungen haben, die in den Augen der Mainstream-Medien als rechtsextrem gelten. Es muss aber nicht jedes Mitwirken individueller AfD-Mitglieder bei in den Mainstream-Medien suspekten Gruppen thematisiert und geahndet werden.“

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-bezeichnet-waehler-in-vertraulichem-papie...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum