Willkommenskultur

Final Cut, Dienstag, 09. Mai 2017, 21:36 (vor 2542 Tagen) @ Divara

Es nähert sich eine kleine etwas abgerissen gekleidete Familie aus Asien. Papa, Mama, Kleinkind. Sie gehen sofort zu „Corps Diplomatique“. Der Beamte prüft die Pässe, lächelt freundlich und winkt durch.
Sodann ein einsamer Mann in Jeans und Windjacke in Aldiqualität. Er geht zu Crew. Ich höre: „Sie wollen nach Deutschland?“ Nicken. „Sie wollen hier leben?“ Nicken. Passkontrolle und durch. Ich schöpfe Hoffnung und gehe auch zum Corps Diplomatique. Der Satz, den ich sagen will heißt: „Ich möchte fragen, ob Sie mich auch kontrollieren können, ich habe nicht mehr viel Zeit bis zum Abflug“. Trotz mehrerer Versuche bin ich über „Ich möchte“ nicht hinausgekommen.
Der Beamte brüllt sofort los:

Auweia, da hat man Sie aber wirklich spüren lassen, dass Sie nicht in den deutschen Kulturkreis integriert sind. Das ist mir zum Glück noch nie passiert, vielleicht liegt das auch bloß daran, dass ich mir schon seit Jahren keine neuen Klamotten mehr kaufe. Erst am letzten Sonntag war ich in meinem alten Lehrersakko (Cord) und einer ebenso alten abgewetzten Bluejeans unterwegs, weil ich zu der Geburtstagsfete meines Enkels eingeladen war. Es waren viele Gäste da, allesamt Deutsche, die sich extra für den kleinen Jubilar fein gemacht hatten. Die waren alle sehr nett und man konnte sich prima unterhalten. Da hatte ich echt den Eindruck, dass ich zu diesem Kulturkreis dazugehöre. Entgegen meiner vorherigen Ankündigung bin ich sogar bis zum Schluss geblieben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum