Putin

Divara @, Samstag, 28. April 2018, 22:36 (vor 204 Tagen) @ alex

Btw., dass sich die ehemaligen Freunde aus Zeiten des Warschauer Paktes nach dessen Ende frei entscheiden können, welchem Militärbündnis sie beitreten wollen, ist ja wohl das Mindeste.
Es sind freie Nationen.
Putin hat‘s verzockt und ihn auch nur ansatzweise als Lichtgestalt zu betrachten kein Ruhmesblatt. Eher nur abgrundtief peinlich.

ich setze mal als erstes hier an. Zumindest die, die ich kenne, sehen das nicht so. Sie empfinden sich nicht als "ehemalige Freunde" oder "freie Nationen". Die Bevölkerung ist mehr durchmischt als wir hier wissen. Russen und Unkrainer leben zusammen, bis in die Familien hinein. Sie glauben auch wneiger an "Freiheit" als Motiv denn an den angeblich so verlockenden Wohlstand. Und was die Lebensbedingungenangeht, habe sich vieles gebessert.
Ich habe einer ukrainischen Schülerin Deutschunterricht gegeben, als sie zwei Wochen Ferien bei Verwandten verbrachte. Ich fragte sie, was sie in der familie spricht. Die erstaunte Antwort: Russisch natürlich. Es war so als hätte mich jemadn egfragt, ob wir zu Hause Platt oder Hochdeutsch reden.
Es sind natürlich nur einzelne Erfahrungen, aber wegen der miserablen Informationsquellen - deutsche wie russische bleiben sich da wohl nichts schuldig - ist man auf Einzelerfahrungen angewiesen.
Ich einer Woche habe ich eine russische Studentin als Logiergast für eine Woche. Vielleicht erfahre ich etwas Neues.
Das einzige verlässliche Buch, das ich mir geleistet habe, stammt von Walter Laqueur. Er beschreibt die Nomenklatura sehr gut - aber ich kannte nicht einen einzigen Namen, ich kannte nicht einmal die Institutionen, durch die sie groß geworden waren. Fazit: Uns fehlt der Einblick. Laqueur hat mich überfordert.
Er schreibt allerdings, dass sich Putin-Russland von Europa abwendet.

Alex, muss sich ein Deutschland mit dieser Gurkentruppe an der Regeirung über Putin überhaupt aufregen? Wer ist dem Untergang wohl näher?
Natürlich muss Merkel weg - und dann folgt Nahles. Tout va très bien, madame la Marquise.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum