Zur soziologischen Emprie von Culture Wars

NN, Sonntag, 25. Oktober 2020, 21:08 (vor 1251 Tagen) @ Boothby

Der Ort des Untersuchungsgegenstands ist Großbritannien, ich vermute aber, dass es in anderen Ländern ähnliche Ergebnisse geben würde:

It states that 12% of voters accounted for 50% of all social-media and Twitter users – and are six times as active on social media as are other sections of the population. The two “tribes” most oriented towards politics, labelled “progressive activists” and “backbone Conservatives”, were least likely to agree with the need for compromise. However, two-thirds of respondents who identify with either the centre, centre-left or centre-right strongly prefer compromise over conflict, by a margin of three to one.


Zustimmung, allerdings bin ich (auch aufgrund aktueller Lektüre, teils ernsthaft, teils polemisch) mittlerweile der Ansicht, dass die USA hier ein Ausreißer gegenüber europäischen Ländern sind, mit allerdings geringstem Abstand zu UK.

Das ist zwar plausibel, weil die USA politisch polarisierter als GB sind. Aber es müssten bei einer Studie mit demselben Design keine großen Abweichungen herauskommen. Denn auch hier könnte es (genauso wie anderswo) eine Rolle spielen, dass die vielen Internetnutzer zwischen den Extremen z.B. gerade durch die vielen Kloppereien keinen Bock haben, sich großartig in die Schlacht zu stürzen.


Grund: Ich denke, man macht sich hier häufig nicht die Rolle der Religion in den USA klar, die wesentlich größer ist, als sich ein deutscher Lutheraner bspw. überhaupt vorstellen kann. Franquismus gepaart mit Katholizismus in Spanien geben evtl. einen ersten Einblick in die Relevanz dieses Geflechtes, aber nicht über die ganze Tragweite.

Weiße Evangelikale sind in den USA die mit Abstand am häufigsten wählende soziale Gruppe. Selbst observante Katholiken sind hier durchschnittlich a) undisziplinierter und b) politisch heterogener.

Die Frage ist aber - wobei das nicht notwendigerweise deinem Hinweis widerspricht -, ob Religion / Religiösität / Frömmigkeit wirklich der root cause für deren politisches Verhalten ist, sondern mehr eine Funktion für "Soziale Dominanz durch Leute, die so sind wie ich".

Und hinzu kommt: FOX-News, Conservative Talk Radio und der ganze Rest der entsprechenden Mediasphere findest du in dieser Ausprägung auch in GB nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum