Fuck China

KdG, Mittwoch, 09. Dezember 2020, 14:02 (vor 1226 Tagen) @ Alex

Schon seit Jahren warnt die internationale Gemeinschaft vor Fu-Man-Chu und seinen Spießgesellen.

Seit genau 1913, als der erste Roman von Dr. Fu Manchu erschien. Der Beitrag ist vielmehr wieder ein Paradebeispiel der Spießgesellen, welche Fiktion und Wahrheit miteinander vermengen. Ja, es gibt Arbeits- und Umerziehungslager, politische Gefangene, soziale Kontrolle, und keine Demokratie in China. Alles, was es im Westen auch gibt (siehe Assange, Guantanamo, Boot Camps, und bestenfalls noch eine beschädigte Demokratie in den Staaten seit spätestens Trump und Kohorten, wenn man ein defacto Zwei-Parteien-System überhaupt eine Demokratie schimpfen möchte).

Aber wozu der wahrhaftigen Wahrheit noch zusätzlich Fiktion andichten? Die Unzulänglichkeiten des Westens ggü. China liegen in uns selbst begründet. Wir haben China zum Weltproduzenten gemacht, weil Wirtschaft und Politik es so wollten. Und nun stehen wir da, und können gar nicht mehr selbst produzieren, selbst wenn wir es wollten - unser Know-How von China dankend wie ein Schwamm aufgesaugt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum