Der Armin wieder...
Boothby, Sonntag, 25. April 2021, 09:55 (vor 1307 Tagen)
Tatsächlich war ich beim Duell Armin vs Markus bei Armin, was als Nicht-CDUler so anmuten mag, als wünsche man sich den schwächeren Kandidaten, aber das kommt so nicht hin. Es war mehr so, dass ich mit Söder eine quasi-Trumpisierung der Politik erwartet habe. Der Grund dafür wiederum war der, dass ich es krass fand, wie der Verantwortliche für Andi Scheuer, brutalstmöglicher Flipflopper vor dem Herrn und süper Umweltpolitiker mit eigenem Windkraftverbot plötzlich solche Polls, auch noch als Quasigrüner einfahren konnte. Allen Ernstes inklusive Inszenierung als tree hugger. BoJorisierung der Öffentlichkeit trifft es auch.
Daneben habe ich ziemlichen Respekt für den CDU-PV, der im Angesicht dieser Umfragen dennoch darauf verzichtet hat, die BRD in eine Abart der bayrischen Staatskanzlei zu transformieren. Gesetzt, dass das ganze CDU-CSU-Konstrukt der CSU sowieso einen demokratisch widersinnigen überproportionalen Einfluss sichert, bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass die CDU den Kandidaten generell als Alternative zu *sämtlichen* anderen Parteien aufstellen sollte, sprich: die CSU bleibt außen vor.
Den wesentlichsten Punkt allerdings, der für Laschet spricht, hat ausgerechnet Ziemiak herausgestellt:
@PaulZiemiak
@ArminLaschet zeigt bei @3nach9, dass er durch und durch Flagge von Deutschland & Flagge der Europäischen Union ist: "Bei einer Krise, wenn man um 3 Uhr nachts geweckt wird, muss ein deutscher #Bundeskanzler sofort europäisch denken und wissen: Wie kriegen wir das zusammen hin."
https://twitter.com/PaulZiemiak/status/1385711490129403907
Mit Söder war ich mir ziemlich sicher, 2022 in einem Visegrad-Staat aufzuwachen. Bei dieser Sicht bleibe ich nach wie vor, und ich vermute hier nicht nur knallharten Partei-Pragmatismus, sondern auch ganz offene Sympathie für Gestalten wie Orban oder "Liste Kurz".
Verrückt eigentlich, dass sich alle über Kretschmer wegen seiner Putinlove aufregen und bei Söder gerade keiner hinguckt, wenn der ein 300mio joint venture mit dem Vlad in Illertissen durchziehen will.
Der Armin wieder...
Boothby, Sonntag, 25. April 2021, 10:05 (vor 1307 Tagen) @ Boothby
Ich weiß nicht, ob jemand deren tweets checkt, aber als Fan gediegener konservativer Einsichten folge ich u. A. R. Polenz und Andreas Püttmann, die gern mit feierlichen Bibelzitaten, Anregungen zur bürgerlichen Reflexion oder konservativer Nabelschau einen gewissen Gleichklang erzeugen und die sich über die Frage Laschet vs Söder in einen schon persönlichen Furor hineingesteigert hatten.
Was sich jetzt forsetzt, indem püttmann Polenz seinen "Sieg" bei jedem Fettnäpfchen unter die Nase reibt:
@polenz_r
@ArminLaschet hat klar gesagt, dass er die Meinung nicht teilt, dass man sie aber sagen dürfe. Entspricht ziemlich dem zu Recht viel gelobten Kommentar von @georgrestle
@Puettmann_Bonn
Antwort an @polenz_
Sorry, ich kann Laschets wertschätzende Haltung zu dieser angeblich "wichtigen" Minderheitenmeinung nicht nachvollziehen. Schon gar nicht mitten in der 3. Welle mit heute wieder fast 300 Toten. Ist doch unsäglich. Geistige Führung sieht anders aus.
https://twitter.com/Puettmann_Bonn/status/1386031980048011268
Womit er ja recht hat, aber was bitte hätte er von einem Söder erwartet?
Diese Mimen-Revolte gegen die mentale Stabilität ist noch mal ein anderes Fass, inklusive der Belohnung dafür durch den deutschen Gesundheitsminister.
Der Armin wieder...
Serious Black, Sonntag, 25. April 2021, 10:30 (vor 1307 Tagen) @ Boothby
Schön, mal wieder von Dir zu lesen!
Der Armin wieder...
Boothby, Sonntag, 25. April 2021, 10:54 (vor 1307 Tagen) @ Serious Black
Moin SB, ich habe ziemlich viel mit Twitter rumgemacht, aber eigentlich war immer zu viel. Heute ist mein 50ster, die Feier besteht nachher aus einem Spaziergang um den Ratzeburger Küchensee (vorbei am Lieblingsplatz von Generalfeldmarschall v. Moltke), und ich finde das überhaupt nicht nervend. Tatsächlich ist es ziemlich cool, jetzt keine doofen Feiern organisieren zu müssen.
Bei der Gelegenheit habe ich gedacht, ich sollte mich mal entscheiden. Ich habe noch ein farewell-tweet reingestellt und werde den Account nachher deleten, dann hab ich mehr Zeit für hier.
Der Armin wieder...
Serious Black, Sonntag, 25. April 2021, 13:22 (vor 1307 Tagen) @ Boothby
Alles Gute mein Lieber!
Der Armin wieder...
Boothby, Sonntag, 25. April 2021, 13:30 (vor 1307 Tagen) @ Serious Black
Ha, danke. Ich bin so gespannt was mal aus mir wird wenn ich groß bin...
Der Armin wieder...
NN, Sonntag, 25. April 2021, 18:17 (vor 1307 Tagen) @ Boothby
Herzlichen Glückwunsch zum geruhsamen Rundgeburtstag!
Der Armin wieder...
Boothby, Sonntag, 25. April 2021, 21:20 (vor 1307 Tagen) @ NN
Habe den ersten längeren Spaziergang des Jahres gemacht, mir Strategien zur Überwindung meiner Prokrastination überlegt und der Familie eine Lasagne gekocht, die leider in die Hosen ging, obwohl meine Lasagnes normalerweise sehr gut gelingen. Ich weiß gar nicht, was man da falsch machen kann. War nett, bis auf die ganzen What-App's, die die Unmenschlichkeit von Umtrunk-Verboten und unsere Selbstverortung als verlorene Generation thematisierten.
Mein Geschenk ist übrigens ein Verweis auf übertriebenen social media-Konsum, wie mir scheint:
https://www.lego.com/de-de/product/the-white-house-21054
Mit dem Beleuchtungs-Zusatz-Packet!
Der Armin wieder...
NN, Sonntag, 25. April 2021, 22:45 (vor 1307 Tagen) @ Boothby
Habe den ersten längeren Spaziergang des Jahres gemacht, mir Strategien zur Überwindung meiner Prokrastination überlegt und der Familie eine Lasagne gekocht, die leider in die Hosen ging, obwohl meine Lasagnes normalerweise sehr gut gelingen. Ich weiß gar nicht, was man da falsch machen kann. War nett, bis auf die ganzen What-App's, die die Unmenschlichkeit von Umtrunk-Verboten und unsere Selbstverortung als verlorene Generation thematisierten.
Das passt gut, ich habe gerade eben versucht, einer Freundin am Telefon das englische Wort Grievance zu erklären.
Der Armin wieder...
Boothby, Sonntag, 25. April 2021, 22:56 (vor 1307 Tagen) @ NN
Das passt gut, ich habe gerade eben versucht, einer Freundin am Telefon das englische Wort Grievance zu erklären.
Ich erinnere mich, dass seinerzeit dieser Begriff von Holm, Publicola und Karola erörtert wurde, Du warst also vorbereitet!
Der Armin wieder...
NN, Sonntag, 25. April 2021, 23:56 (vor 1307 Tagen) @ Boothby
bearbeitet von NN, Montag, 26. April 2021, 00:25
Ich erinnere mich, dass seinerzeit dieser Begriff von Holm, Publicola und Karola erörtert wurde, Du warst also vorbereitet!
Ich war kurz versucht, ihr von Holm, Publicola und Karola zu erzählen, um ihr zu erläutern, dass Grievance mit Beschwerde, Klage, Groll, Kränkung, Missstand, Kümmernis oder Übelstand nicht präzise übersetzt ist - und annähernd am besten kumulativ gedacht bzw. gefühlt.
Apropos Publicola:
Man darf echt gar nix mehr sagen
---------->
Der Armin wieder...
Boothby, Dienstag, 27. April 2021, 00:14 (vor 1306 Tagen) @ NN
Apropos Publicola:
---------->
Ich habe die Chance vertan, ihn darauf hinzuweisen, dass Reitschuster und Don Alphonso mich geblockt haben. Reiti ohne jemals direkten Kontakt mit mir zu haben, und DA Wochen nach einem RT meinerseits, auf das er aber selbst auch nie reagiert hat.
Der Armin wieder...
NN, Dienstag, 27. April 2021, 02:20 (vor 1306 Tagen) @ Boothby
Apropos Publicola:
---------->
Ich habe die Chance vertan, ihn darauf hinzuweisen, dass Reitschuster und Don Alphonso mich geblockt haben. Reiti ohne jemals direkten Kontakt mit mir zu haben, und DA Wochen nach einem RT meinerseits, auf das er aber selbst auch nie reagiert hat.
Du meinst, du hättest ihn da zum Ausgleich mal mit Cancel Culture volljammern können?
Der Armin wieder...
Boothby, Dienstag, 27. April 2021, 21:43 (vor 1305 Tagen) @ NN
Du meinst, du hättest ihn da zum Ausgleich mal mit Cancel Culture volljammern können?
Ich muss ja schon froh sein, dass er mich nicht mit "2,72m Schwabenstahl" gecancelt hat.
Der Armin wieder...
Boothby, Dienstag, 27. April 2021, 22:32 (vor 1305 Tagen) @ NN
Ich war kurz versucht, ihr von Holm, Publicola und Karola zu erzählen, um ihr zu erläutern, dass Grievance mit Beschwerde, Klage, Groll, Kränkung, Missstand, Kümmernis oder Übelstand nicht präzise übersetzt ist - und annähernd am besten kumulativ gedacht bzw. gefühlt.
Apropos Publicola:
---------->
In Aarhus ist es Verbitterung über die Uneinsichtigkeit von Medienheinis, die nicht verstehen können, dass die Grünen Deutschland zerstören wollen.
Martin Riexinger hat retweetet
@RZitelmann
Neulich hat @HugoMuellerVogg vorgeschlagen, dass man den Rundfunkbeitrag steuerlich als Parteispende für die GRÜNEN absetzen kann. Wer für diesen Vorschlag ist, bitte Retweet.
Der Armin wieder...
NN, Dienstag, 27. April 2021, 23:23 (vor 1305 Tagen) @ Boothby
Apropos Publicola:
---------->
In Aarhus ist es Verbitterung über die Uneinsichtigkeit von Medienheinis, die nicht verstehen können, dass die Grünen Deutschland zerstören wollen.Martin Riexinger hat retweetet
@RZitelmann
Neulich hat @HugoMuellerVogg vorgeschlagen, dass man den Rundfunkbeitrag steuerlich als Parteispende für die GRÜNEN absetzen kann. Wer für diesen Vorschlag ist, bitte Retweet.
Gleichwohl ist sein Twitterfred weit überwiegend Mr. Hyde. Vor Wochen hatte ich per Zufall mal draufgeguckt, da hatte er eine Karikatur von Scott Adams verlinkt, gegen Cancel Culture, versteht sich. Ansonsten hält er wohl den Ball flach.
Der Armin wieder...
Boothby, Sonntag, 25. April 2021, 11:21 (vor 1307 Tagen) @ Boothby
Etwas älterer Artikel zu L.'s außenpolitischen Positionen, inklusive einiger sehr schräger Ansätze:
Tatsächlich gibt es eine Reihe von Interventionen, mit denen Laschet das Regime von Bashir al Assad aufwertete. Der „Islamische Staat“ (IS) sei die größere Bedrohung im Vergleich zu dem autoritären Staat, sagte er im September 2014 dem Tagesspiegel. Jede Unterstützung im Kampf gegen ihn werde gebraucht und sei willkommen. Syrien unter Assad sei zwar ein autoritärer Staat, habe aber religiöse Vielfalt zugelassen und sei wichtig im Kampf gegen islamistischen Terror.
Auf Twitter wiederholte er auch in den Jahren danach mehrfach seine Botschaft: „Lösung in Syrien gibt es nur mit Russland.“ Dabei hatte Russlands Militär Assad am Leben gehalten. Er wandte sich gegen einen „marktgängigen Anti-Putin-Populismus“ und bezweifelte im April 2018 britische Geheimdiensterkenntnisse, wonach Russland hinter dem Anschlag auf Sergej Skripal steckte. Dies wurde später bestätigt.
Johannes Varwick, Professor für Internationale Beziehungen an der Universität Halle, urteilt, dass Laschet in Bezug auf Russland einen „etwas kompromissbereiteren Ansatz“ vertrete. An der europapolitischen Orientierung des Aacheners hat der Wissenschaftler keinen Zweifel. Der NRW-Ministerpräsident setze auf eine enge europäische, auch deutsch-französische Abstimmung „Insgesamt müsste er aber in die Rolle des Außenpolitikers erst noch hineinwachsen", sagt Varwick, der auch Präsident der Gesellschaft für Sicherheitspolitik ist.
Muss sich Laschet von "abenteuerlichen Positionen" verabschieden?
Der neue CDU-Vorsitzende müsse nun eine „außenpolitische Neujustierung vornehmen“, fordert Thorsten Benner, Mitgründer des Thinktanks Global Public Policy Institute (GPPI). Dabei könne er auf seine Leidenschaft für eine stärkere Europäische Union sowie das klare Bekenntnis zum Zwei-Prozent-Ziel für Rüstungsausgaben als deutschen Beitrag zur Nato-Solidarität und stärkeren europäischen Verteidigungsfähigkeiten aufbauen.
Allerdings solle sich Laschet „von den oft eher abenteuerlichen Positionen zu Assad und auch Putin verabschieden“, meint Benner. Ein „gutes Zeichen“ sieht der Außenpolitikexperte darin, das Laschet jüngst von einem „Systemwettbewerb“ mit China sprach. Der sei aber nur zu gewinnen, wenn Deutschland selbst mit Blick auf Rechtsstaatlichkeit und im Kampf gegen Anti-Demokraten glaubwürdig bleibe.
https://www.tagesspiegel.de/politik/unklare-kante-armin-laschets-irritierende-aussenpol...
Und dazu ein Tweet mit Screenshots, die in Teilen vermutlich auch für Erol Bulut anschlussfähig wären.
https://twitter.com/PhilipLeButt/status/1384503082894118916
Aber EU als solche ist schon mal gut, das ginge womöglich noch schlimmer.
Der Armin wieder...
NN, Sonntag, 25. April 2021, 18:28 (vor 1307 Tagen) @ Boothby
Es gab zeitlich (glaube ich) nach dem Artikel aus dem Tagesspiegel ein längeres Interview in der FAS, in dem er auf sein teils haarsträubendes Getweete mehrfach angesprochen wurde. Er hat dort einiges korrigiert und relativiert.
Der Armin wieder...
NN, Sonntag, 25. April 2021, 18:34 (vor 1307 Tagen) @ Boothby
Das FAS-Interview steht nicht online, es gab noch das hier:
https://internationalepolitik.de/de/ich-bin-realpolitiker
Laschet-Fan werde ich nicht mehr werden. Es könnte aber auch schlechter sein.
Irgendjemand sprach im gegebenen Zusammenhang von Milk-Toast. Es gibt schlimmere Beleidigungen.
Der Armin wieder...
Boothby, Sonntag, 25. April 2021, 21:47 (vor 1307 Tagen) @ NN
Das FAS-Interview steht nicht online, es gab noch das hier:
https://internationalepolitik.de/de/ich-bin-realpolitiker
Laschet-Fan werde ich nicht mehr werden. Es könnte aber auch schlechter sein.Irgendjemand sprach im gegebenen Zusammenhang von Milk-Toast. Es gibt schlimmere Beleidigungen.
Ich hatte so eine Latte an Screenshots mit angehängt, die muss man sich im Kontext reinziehen:
https://twitter.com/PhilipLeButt/status/1384503082894118916
Man erkennt sehr klar die Rechtfertigung Assads a) aus dem widersinnigen Argument heraus, A. sei schließlich besser als der IS, ohne zu berücksichtigen, dass der IS keineswegs ein klassischer Antagonist A.'s war.
Zudem spielt er b) die Karte von A. als Wahrer des religiösen Friedens, dies geht möglicherweise auf seinen etwas esoterischen Beraters Liminski zurück, der entsprechend vorher schon durch Beiträge auf Freie Welt.net aufgefallen ist. Letzterer scheint uberkatholisch angehaucht zu sein.
Ich gehe hier allerdings selbst nicht von einer vollständigen Internalisierung dieses Schädelfrass aus (eher Unbedarftheit des anderweitig involvierten Karrierepolitikers), zudem ist L. keine loose canon oder beratungsresistent gegenüber dem Rest der Partei. Insofern, ja, es könnte schlimmer sein.
Zumal ich ihm wirklich abnehme, dass seine Haltung zur EU ernstgemeint und tief verinnerlicht ist. Das ist schon mal was.
Baerbock dürfte allerdings wenig Probs haben, sich auch konkret als gewieftere Außenpolitikerin darzustellen. Ich fände es super, wenn die NSII noch ein paar Monate verschleppen und B. das Baby dann vollständig auf die Planke schickt.
Der Armin wieder...
Boothby, Sonntag, 25. April 2021, 11:50 (vor 1307 Tagen) @ Boothby
Bezüglich meines Leib- und Magenthemas, dem Klima, bietet Laschet übrigens eine schon skurrile Ansammlung von selfownern an, er scheint da testen zu wollen, was Satire darf.
Mein all time fave von 2019:
<i>@aktuelle_stunde
Warum hat die @CDU bei der #Europawahl2019 in Deutschland so stark eingebüßt? "Themen wie Klimaschutz sind jetzt plötzlich hochgekommen", sagt Parteivize @ArminLaschet</i>
https://twitter.com/aktuelle_stunde/status/1132751835419283456
Rhetorisch ist er so eine Art Anti-Söder, dessen sprachliche Performance ersichtlich von einer Zeit als geschulter Hörfunksprecher geprägt ist (und bei dem Satire sich eher bildlich mit einem tree hug zeigt, für den seine Frau womöglich die Scheidung eingereicht hätte).
Man kann sich schon fragen, ob er einfach nur auf sympathische Art verpeilt ist oder ob er tatsächlich im öffentlichen Auftritt so krampfig wirkt, weil er wirklich so verkniffen ist.
Auf jeden Fall wird das Thema Klima ein Fest für die Westgoten. Wenn er vor Baerbock mit Erfahrung glänzen will: Da steht NRW jetzt nicht so töfte dar. In jedem Fall kann sich Baerbock im Vgl. hier glaubhaft als treffendere Vertretung der Mitte andienen.
Der Armin wieder...
Boothby, Sonntag, 25. April 2021, 11:51 (vor 1307 Tagen) @ Boothby
"Friday of Future" war auch sehr lustig.
Der Armin wieder...
Boothby, Dienstag, 27. April 2021, 21:41 (vor 1305 Tagen) @ Boothby
Der Fachkräftemangel bei der CDU zieht weiter lustige Kreise:
inoZoschnik
Niveauvoller Wahlkampf, den die CDU in Sachsen-Anhalt hier in Gestalt eines Landtagsabgeordneten und der Gleichstellungsministerin(!) macht
------------>