Maaßen mal wieder

Alex @, Mittwoch, 12. Januar 2022, 23:43 (vor 1045 Tagen) @ NN

Tja, was wohl MRX aktuell von ihm halten mag? Auf seinem Twitter-Account hält er sich ja bedeckt.

Für den Fall, dass er ansatzweise das innere Bedürfnis haben sollte, sich von ihm zu distanzieren, würde er das nicht auf seinem Twitter-Account tun, weil ja sonst jemand indirekt darauf schließen könnte, dass er gewissermaßen (<--- pun intended) was mit ihm am Hut gehabt hätte.

Ganz im Ernst: Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Maaßen selber Antisemit ist. Wenn man nur malle genug im Kopf ist und einen Hang zu rechtspopulistischen / rechtsradikalen Verschwörungsideologemen hat, bleibt es natürlich alles andere als aus, dass man gerade in dieser entsprechenden Bubble auf Antisemiten stößt. Und der Dreck wird dann von Leuten, die nicht schon immer so durchgeknallt waren, meistens einfach betriebsblind ignoriert / abgespalten oder, wie bei Verschwörungstheorien über George Soros, scheinbar rationalisiert.

Asoziale, teils zu lupenreinen Impfgegnern mutierte Egomanen, die Corona-Tote mitsamt überlasteten Krankenhäusern nicht jucken, sei es, weil sie völlig abgestumpft sind oder sei es, weil es zum manischen / infantilen Anti-Mainstream-Narrativ gehört, juckt auch kein Antisemitismus mehr. Jedenfalls dann nicht, wenn er von nicht von Linken oder Islamerern kommt.

Der neueste radikal Chic aus dieser Ecke ist jetzt übrigens auch Polizei-Bashing. Bei Tichy, Achse, Reitschuster und diversen Twitter-Accounts tauchen nun seit Wochen immer wieder grottige Artikel und wohlfeil zusammengeschnippelte Videos über vermeintliche polizeiliche Missetaten auf Anti-Corona Demos auf. Das Ganze gleicht im Prinzip der Berichterstattung irgendeiner längst eingestellten Antifa-Postille über Demos, nur unter anderen politischen Vorzeichen.

Wer diesen Leuten vor nur fünf Jahren gesagt hätte, dass sie nicht nur Trump in den Himmel heben, sondern auch noch zu Impfgegnern mutieren werden (oder mit solchen zumindest gemeinsame Sache machen) und obendrauf noch Polizei-Bashing quasi à la Antifa betreiben, hätte sich Vorwürfe wegen übler Nachrede und Hysterie eingehandelt.

Das ist tatsächlich der nackte Wahnsinn.
Soviel Verstrahltheit in diesem Kontext entwickelt langsam die Dynamik einer Sekte.
Und wird für mich damit gefährlich.
Der geballte Stuss, oft im ostdeutschen Dialekt geäußert, erinnert mich an den Spruch einer Freundin, die 1989 meinte, wir hätten jetzt 17 Millionen Hausmeister dazubekommen.
Wir haben sie damals ausgelacht, aber sie lag wohl nicht ganz falsch mit ihrem polemischen Spruch.
Davon mal abgesehen, haben Leute wie Broder, Tichy und auch der emsige Don Alphonso ihre Meriten, selbst dem unsäglichen Klonovsky darf man den Kombattanten-Status nicht verweigern.
Die bürgerliche Achse zum Feind erklären halte ich für komplett irre.
Das wird genau den Weg befeuern, den die USA mit Trump schon gegangen sind.
Aber angesichts des baldigen Kriegs mit Russland werden wir wohl bald ganz andere Probleme haben.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion