Die Kremlratten übernehmen ein Schiff

NN, Freitag, 27. Januar 2023, 13:46 (vor 665 Tagen) @ Serious Black

Reines Gold:

Didn't know Gerhard Schröder and Sigmar Gabriel were that fit... but then wagner takes everyone.

BREAKING:

The Ukrainian Army has captured 2 Germans fighting for the Wagner Group near Bakhmut.


https://twitter.com/noclador/status/1618654920584073218?cxt=HHwWhMDQteCEz_YsAAAA

Fairer Witz, wobei Gabriel seinen Dreck nach dem Überfall auf die Ukraine wenigstens nicht weiter betrieben hat.

Abgesehen davon neigt Thomas Theiner mit Blick auf durchaus sehr zu kritisierende deutsche Begebenheiten zu Übertreibungen und Unkenntnis. So erklärte er z.B. neulich ernsthaft in einem viel gelikten Tweet, dass alle SPD-Spitzenpolitiker (ja alle!) in Moskauer Hotels von Nutten besucht worden wären und sich die SPD mit Blick auf Russland genau deshalb so verhalten hätte und verhalten würde wie sie sich verhalten hat und verhält.

Womit wir bei einem Punkt wären, denen manche Leute nicht begreifen oder begreifen wollen: Gerade mit Blick auf die SPD gab es natürlich den harten, dreisten Lobbyismus Russlands, wenn er auch bei weitem nicht alleine durch Moskauer Nutten funktioniert hat. Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielte jedoch auch die Selbstmystifizierung und falsche Übertragung der (alten) SPD-Ostpolitik auf die Begebenheiten der Jahrzehnte nach dem Kalten Krieg. Dabei wird wiederum, selbst in Deutschlands, der ungute Einfluss Egon Bahrs unterschätzt, der bis zu seinem Tod 2015 ein Büro im Willy-Brandt-Haus hatte, in dem er auch häufig anwesend war.

All das macht die Russland-Politik der SPD nach dem Kalten Krieg im Ergebnis nicht besser, aber ebenso bleiben zu simplifizierende Erklärungen für schlechtes politisches Verhalten doof; als ob politische (Kollektiv-)Akteure praktisch nur durch geldwerte Vorteile und Sex Scheiße bauen würden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum