zum Kotzen Zensur

Udosefirot, Mittwoch, 22. Februar 2023, 16:37 (vor 639 Tagen)

ttps://www.ksta.de/koeln/umstrittener-roger-waters-koelner-politik-fordert-konzert-absa...

Klar nervt mich Herr Waters, trotzdem so geht dies nicht.
Sicher ich bekenne mich auch zu Richard Wagner und der ist
wirklich ein antisemitisches Kaliber, aber Musik, Kunst zu
verbieten ist nur dämlich.
Folgerichtig müsste dann ja auch der Futurismus ( ideal Kunst
des faschistischen Italiens ) oder Agitprop verschwinden.

Also freie Bühne für Roger Waters

zum Kotzen Zensur

Serious Black, Donnerstag, 23. Februar 2023, 09:36 (vor 638 Tagen) @ Udosefirot

Der Vergleich hinkt schon ein bisschen.

Waters engagiert sich, über den geschmacklosen Einbau einer 'Judensau' in seine Bühnenshow hinaus, auch politisch für BDS. Er versucht anderen Künstlern seine Meinung aufzudrücken und in seinem Sinne zu handeln.

Außerdem verstoßen Bewegungen für weniger Inklusion immer auch gegen eine Grundregel des Kapitalismus: Mehr Kunden sind gut fürs Geschäft. Auch wenn das vielleicht als 'Woke' gilt, ist es oftmals nur willkommener Beifang.

Ich mag die Mucke von Pink Floyd, obwohl Roger Waters weiter in die falsche Richtung eskaliert.

zum Kotzen Zensur

Alex @, Donnerstag, 23. Februar 2023, 17:04 (vor 638 Tagen) @ Serious Black

Waters engagiert sich, über den geschmacklosen Einbau einer 'Judensau' in seine Bühnenshow hinaus, auch politisch für BDS. Er versucht anderen Künstlern seine Meinung aufzudrücken und in seinem Sinne zu handeln.

Außerdem verstoßen Bewegungen für weniger Inklusion immer auch gegen eine Grundregel des Kapitalismus: Mehr Kunden sind gut fürs Geschäft. Auch wenn das vielleicht als 'Woke' gilt, ist es oftmals nur willkommener Beifang.

Ich mag die Mucke von Pink Floyd, obwohl Roger Waters weiter in die falsche Richtung eskaliert.

Ja, er hinkt. Aber nur ein bisschen.
Wagner war ein lupenreiner Antisemit, wie die meisten seiner Zeitgenossen.
Waters mit all der historischen Erfahrung im Rücken müsste es besser wissen. Schande.
Trotzdem bin ich mir recht sicher, dass von ihm nur seine Musik bleiben wird und nicht seine Idiotien.

zum Kotzen Zensur

NN, Freitag, 24. Februar 2023, 08:53 (vor 637 Tagen) @ Alex

Waters mit all der historischen Erfahrung im Rücken müsste es besser wissen. Schande.
Trotzdem bin ich mir recht sicher, dass von ihm nur seine Musik bleiben wird und nicht seine Idiotien.

Auch seine Idiotien bzw. sein rotlackierter Fachismus werden in Erinnerung bleiben, er ist nicht irgendein Künstler der hie und da mal ein bisschen antisemitelt hat:

https://www.rollingstone.de/roger-waters-russland-un-sicherheitsrat-2552717/

zum Kotzen Zensur

Alex @, Samstag, 25. Februar 2023, 10:11 (vor 636 Tagen) @ NN

Auch seine Idiotien bzw. sein rotlackierter Fachismus werden in Erinnerung bleiben, er ist nicht irgendein Künstler der hie und da mal ein bisschen antisemitelt hat:

https://www.rollingstone.de/roger-waters-russland-un-sicherheitsrat-2552717/

Klar werden sie in Erinnerung bleiben, vielen während unserer Lebzeiten.
Aber danach wird es vermutlich so werden wie mit Wagner, es wird als zeitgeschichtliche „Folklore“ vermutlich nur noch bei den geschichtswissenschaftlichen Profis wichtig bleiben.

Nochmals zum Verständnis:
Ich verachte Waters für seine Haltung und Taten. Mir geht es auch nicht um die Verteidigung seines unentschuldbaren Verhaltens, sondern wie man generell mit Kunst umgeht, deren Erschaffer im Arschlochranking ganz weit oben stehen.
Ab wann muss man trennen?
Aktuell würde ich Auftrittsverbote nicht akzeptabel finden, aber zu seinen Konzerten würde ich nicht mehr gehen.
Mein Vinyl mit den Werken, an denen er beteiligt war, zu entsorgen? Keinesfalls.
Generell Kunst zu verbieten ist halt eine andere Kategorie als sie nur zu ächten.
Auch wenn ich solche grotesken Figuren wie z.B. Feine Sahne Fischfilet gerne von der Bühne radieren würde. :-D

zum Kotzen Zensur

Serious Black, Donnerstag, 23. Februar 2023, 10:22 (vor 638 Tagen) @ Udosefirot

zum Kotzen Zensur

Alex @, Donnerstag, 23. Februar 2023, 17:00 (vor 638 Tagen) @ Udosefirot

ttps://www.ksta.de/koeln/umstrittener-roger-waters-koelner-politik-fordert-konzert-absa...

In Frankfurt versucht man es auch, sein Konzert zu verbieten, in Wiesbaden sind ukrainische Künstler und die russischen Pussy Riots wegen Netrebko aus der Veranstaltung ausgestiegen.
Bei den Pussys könnte man auch sagen, Glück gehabt.
Aber so sehr, wie ich Roger Waters für seine Haltung und seine Statements verachte, so sehr liebe ich Pink Floyd.
Anfänglich dachte ich mir, na gut, endlich bekommt Waters mal Konsequenzen für sein verstrahltes Verhalten (noch mehr hätte er das für das Jammerwerk The Wall verdient…) zu spüren, aber mittlerweile denke ich eher wie Du.
Ja, er ist ein Riesenarsch. Aber meine Erfahrungen mit Künstlern, vor allem Schauspielern war schon öfter so, dass ich deren Kunst bzw. deren Spiel sehr gut fand, aber privat? Bleib‘ meä fodd…schüttel…

zum Kotzen Zensur

NN, Freitag, 24. Februar 2023, 08:59 (vor 637 Tagen) @ Alex

In Frankfurt versucht man es auch, sein Konzert zu verbieten, in Wiesbaden sind ukrainische Künstler und die russischen Pussy Riots wegen Netrebko aus der Veranstaltung ausgestiegen.
Bei den Pussys könnte man auch sagen, Glück gehabt.
Aber so sehr, wie ich Roger Waters für seine Haltung und seine Statements verachte, so sehr liebe ich Pink Floyd.
Anfänglich dachte ich mir, na gut, endlich bekommt Waters mal Konsequenzen für sein verstrahltes Verhalten (noch mehr hätte er das für das Jammerwerk The Wall verdient…) zu spüren, aber mittlerweile denke ich eher wie Du.
Ja, er ist ein Riesenarsch. Aber meine Erfahrungen mit Künstlern, vor allem Schauspielern war schon öfter so, dass ich deren Kunst bzw. deren Spiel sehr gut fand, aber privat? Bleib‘ meä fodd…schüttel…

Das ist aber schon etwas plattitüdenhaft. Ich teile nun deine Einschätzung von einigen Künstlern und Schauspielern, aber Arschlöchrigkeit ist eine Skala, und auf der befindet sich Waters ganz weit oben. Er hat u.a. auch auch bestialische Kriegsverbrechen von Assad und Putin geleugnet, das hat wenig mit einem narzisstischen Schauspieler zu tun, der etwa die Corona-Verordnungen voll scheiße fand.

zum Kotzen Zensur

NN, Freitag, 24. Februar 2023, 08:49 (vor 637 Tagen) @ Udosefirot

Das ist mir ein bisschen zu viel Voltaire-Pose, Udo.

Die Frage wäre erstmal, was Zensur ist und wann sie beginnt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)

Wenn Lokalpolitiker Veranstalter dazu aufrufen (eine de facto oder rechtliche Handhabe haben sie nicht), einem Agitprop-Künstler buchstäblich die Bühne zu verweigern, so kann man das immer noch grottenschlecht finden, es ist aber keine Zensur.

Einerseits muss Meinungsfreiheit weh tun, ansonsten wäre sie keine richtige Meinungsfreiheit. Andererseits hat niemand ein Anrecht darauf, immer und überall eine buchstäbliche oder sprichwörtliche Bühne geboten zu bekommen. Selbst Medien mit einem breiten Meinungskorridor drucken / senden auch nicht Beiträge von jedem halbwegs bekannten Extremisten und Verschwörungstheoretiker.

Ich sehe nun das Problem, dass es heute auch in freien Ländern vor allem links wie rechts mitunter die Tendenz gibt, jeweils Ungenehmes auf die eine oder andere Weise zu unterbinden.

Das sollte aber auch nicht auf so etwas wie eine allgemeine Bühnenpflicht, buchstäblich wie sprichwörtlich, hinauslaufen.

Zensur

Serious Black, Freitag, 26. Mai 2023, 10:17 (vor 546 Tagen) @ Udosefirot

Months before a Miami-area mother persuaded a local school to restrict access to an Amanda Gorman poem, she was posting antisemitic memes on her Facebook page.

https://twitter.com/MollyJongFast/status/1661813071713632282?cxt=HHwWtIC86eOL-Y8uAAAA

https://www.jta.org/2023/05/24/united-states/the-florida-mom-who-got-amanda-gormans-poe...

Zensur

NN, Freitag, 26. Mai 2023, 13:30 (vor 546 Tagen) @ Serious Black

Months before a Miami-area mother persuaded a local school to restrict access to an Amanda Gorman poem, she was posting antisemitic memes on her Facebook page.

https://twitter.com/MollyJongFast/status/1661813071713632282?cxt=HHwWtIC86eOL-Y8uAAAA

https://www.jta.org/2023/05/24/united-states/the-florida-mom-who-got-amanda-gormans-poe...

Das ist übrigens kein Einzelfall. Im halben Land verschwindet zumeist völlig harmloses Schriftgut aus Schulen und Schulbüchereien - sei es, dass es der Staatregierung nicht passt, sei es, dass es dem mit irren rechtsradikalen Kulturkämpfern besetzten Schoolboard nicht passt.

Triggerwarnungen gibt es keine.

zum Kotzen Zensur TYS-Edition

Serious Black, Freitag, 26. Mai 2023, 10:25 (vor 546 Tagen) @ Udosefirot

War abzusehen:

German police to probe Roger Waters for incitement after Nazi costume at concert
Rock star sparks outrage by wearing fascist uniform during show in Berlin, projecting Anne Frank’s name to compare Israel to Hitler’s Germany

[...]

Waters at times dons a uniform resembling SS garb, with a long black jacket, black gloves and a red armband, and symbolically shoots a gun into the crowd during the shows. He reportedly did so at a May 17 concert in Berlin.

Waters, a leader in the boycott Israel movement, has also sparked outrage by projecting Anne Frank’s name at recent concerts to draw comparisons between Israel and Nazi Germany. Such comparisons are considered antisemitic under the widely-used IHRA definition of antisemitism.

During his current tour, Waters has lumped Frank together with Palestinian Al Jazeera journalist Shireen Abu Akleh in on-screen projections. Abu Akleh was killed on an assignment in the West Bank last year.

Waters has also put a Star of David on the side of an inflatable pig during recent shows.

[...]

The Frankfurt municipal government and Munich’s mayor unsuccessfully attempted to block Waters from performing in their cities.

[..]

In a Sunday Facebook post, written while he was in Munich, Waters doubled down on his anti-Israel rhetoric and again compared the Jewish state to Nazi Germany.

Quoting Holocaust survivor and author Eli Wiesel, Waters said Germans had been forced to “stand by silent and indifferent” while Israel commits “institutionalized murder.”

“The tyrannical racist regime is the State of Israel,” Waters said, likening the Jewish state’s treatment of Palestinians to the Holocaust.

https://www.timesofisrael.com/german-police-to-probe-roger-waters-for-incitement-after-...

Udosefirot, Freitag, 26. Mai 2023, 14:52 (vor 546 Tagen) @ Serious Black

Zensur ist und war immer nur dämlich !

Serious Black, Samstag, 27. Mai 2023, 04:07 (vor 545 Tagen) @ Udosefirot

Waters dreht nun komplett frei. QED.

RSS-Feed dieser Diskussion