Darwin's Hohngelächter II

Serious Black, Freitag, 22. Oktober 2021, 06:35 (vor 1127 Tagen) @ NN

Und wie gesagt, wenn die Visa Vergabe etwas intelligenter gehandhabt würde, könnte a) die Knappheit in diesem Sektor kurzfristiger etwas kompensiert werden, ohne b) den Anreiz für Inländer zu minimieren, einen LKW-Führerschein zu machen und entsprechend als LKW-Fahrer zu arbeiten. Die Löhne sind nämlich wirklich deutlich gestiegen.

selbst wenn die Visa Vergabe kompetent gehandhabt worden wäre, gäbe es weitere Probleme:

Cabotage Rechte hat lediglich das UK EU-Firmen eingeräumt, die EU hat britischen Firmen im Gegenzug gar nichts eingeräumt. Das ist ein weiterer Wettbewerbsvorteil für EU-Firmen gegenüber britischen! Der andere ist der wohl auf Dauer angelegte Verzicht auf Importkontrollen für EU-Güter an britischen Grenzen. Beides zusammen macht britische Logistikunternehmen weniger lukrativ und den Arbeitsplatz -auch im Vergleich zu Arbeitsbedingungen im EU-Binnenmarkt- nicht attraktiver! Ob das Geschäftsmodell unter Brexitbedingungen überhaupt tragbar ist, erscheint mir fraglich.

Dazu noch die leere Rhetorik über nen Handelskrieg, damit die ERG, die sich vermutlich zu 100% aus ökonomischen Nixblickern zusammensetzt, die Klappe hält.

Zudem gibt es aufgrund der Pandemie einen gewissen Stau bei der Prüfungsabnahme auf der Insel. Dazu kommt natürlich auch, dass ein frisch geprüfter Neuling nicht die Effektivität eines Fahrers mit Berufserfahrung erreicht. Und die Krise ist JETZT, noch n Jahr auf Nachwuchsfahrer zu warten, hilft erstmal gar nicht!

Das wird jetzt einstweilen nur schlimmer.

Die Lösung für das Problem, Annäherung an die EU, ist politisch unerwünscht. Bzw., BoJo würde diesen Zug politisch nicht überstehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum