Dit is Balin

NN, Dienstag, 30. November 2021, 21:09 (vor 869 Tagen) @ Alex

Deutschland wieder mal stolz auf seine Hauptstadt.

https://www.berliner-zeitung.de/news/berlin-ungeimpfte-polizisten-kontrollieren-einhalt...


LOL

Und ich hatte bis gerade eben noch mit Sachsen telefoniert. Der betreffende Freund arbeitet in einem sächsischen Ministerium* und wohnt im Erzgebirge, ich habe ihm diesen Artikel zum Trost noch postwendend gewhattsapped.

Auf der Habenseite: Bislang steht mein über Doctolib ebenso schnell wie unkompliziert gebuchter Booster-Termin Mitte Dezember in einer Arztpraxis um die Ecke. Und Berlin hat es sogar geschafft, nicht alle Impfzentren zu schließen.


* U.a. ungeimpfte mehrfachinfizierte Beamte oder solche, die sich von Schwurbler-Ärzten Atteste ausstellen lassen, weil sie nun das tägliche Testen für unter ihrer Würde halten. Blöderweise ist die Stelle, die die Atteste überprüfen könnte, schwer überlastet.


Die Tochter meiner Lebensgefährtin lebt in Görlitz.
Ihre Berichte der dortigen Zustände sind unglaublich.
Geschlossene Polizeistationen aufgrund der Infektionen,
Kommunale Verantwortliche, die zur Impfgegnerszene gehören und Vorgaben einfach nicht umsetzen.

Yep. Obendrauf kommt Innenminister Wöller: Wöller widersprach am Dienstag in der Kabinettspressekonferenz der Auffassung, die Polizei lasse Versammlungen einfach laufen. Ihre Aufgabe sei es aber, das Versammlungsrecht zu gewährleisten. Zugleich stellte er klar, dass die Polizei nicht gewaltsam gegen Demonstrationsteilnehmende vorgehen werde.

Wohlgemerkt: Wir reden hier von nicht genemigten, nicht angemeldeten Covidiotendemos in Gebieten mit einer Inzidenz über 1000. Wöller hat übrigens seinen Wahlkreise in der Sächsischen Schweiz / Osterzgebirge.

Hemmungslose Privatveranstaltungen im größeren Maßstab, die infantilen Schwachköpfe infizieren sich zuhauf und traben jede Woche maskenfrei durch die Innenstadt, ohne, dass sie jemand aufhält.

Es gibt glaubwürdige Hinweise darauf, dass sich manche gezielt anstecken, damit sie einen Genesenen-Status haben. Auch bei Leuten, die in sächsischen Ministerien arbeiten.

Und dann sieht (und hört man, leider...) verstrahlte Damen aus der SPIEGEL-Redaktion, die sich in sonntäglichen Talk-Shows über die unsägliche Corona-Politik des Bundes echauffieren und anscheinend von chinesischen Verhältnissen inklusive zugenagelter Wohnungstüren träumen, statt die bekloppten Bewohner und die jeweilige regionale Administration anzuklagen.

Der Ausweg wäre die allgemeine Impfpflicht. Nur sehe ich leider nicht, dass wir uns aus der jetzigen Situation einfach herausimpfen könnten. 2G im Einzelhandel, keine Großveranstaltungen, Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte und Fitnessstudios dicht sind/wären das Minimum.

Scholz wäre übrigens gut beraten, wenn er explizit sagte, "Liebe Leute, macht einen Teil der Weihnachtseinkäufe bitte im neuen Jahr und verschenkt Gutscheine" - auch deshalb, damit der Einzelhandel möglichst wenig Einbußen hat.

In diesem Kontext sind nicht nur einige ostdeutsche Bundesländer zu nennen, besonders unrühmlich sind, wie so oft, die bayrischen Vollpfosten.

Nicht nur geographisch korrekt: Vor allem Ost-Bayern.

Soziologisch interessant ist übrigens, dass die betreffenden Hochinzidenz-Landkreise in Bayern, Thüringen und Sachsen eines gemeinsam haben: Es sind alles Face-to-face-Gesellschaften, in denen fast jeder jeden kennt. Normalerweise gilt hier, dass das Maß der allgemeinen Sozialkontrolle ungleich höher ist, als etwa in Berlin.

In dieser Pandemie geht das aber völlig nach hinten los: Der Typ vom Ordnungsamt, der die Polizeikontrolle in der völlig unregulierten Kneipe anordnen müsste, ist den meisten zumindest namentlich bekannt (und einigen persönlich). Der Polizeibeamte, der den Laden dicht machen und Bußgelder verhängen müsste, kennt mindestens eine Person aus der Kneipe seit Schulzeiten.

D.h.: Das Ordnungsamt und Polizei müssen den anderen Locals, die sich nicht an die Regeln halten, ideologisch überhaupt nicht nahestehen, wollen aber keinen Stress, weil das persönliches, böses Blut nach sich ziehen kann. Nicht nur kennt man sich, auch die Kinder gehen zusammen zur Schule usw. Es sind die Gegenden, in denen es länger gedauert hat, bis Promillegrenzen beim Autofahren auch bei allen durchgesetzt worden sind.*

Wobei Grund zu der Annahme besteht, dass der Arm des Bayerischen Innenmisters druckvoller ist und tatsächlich mal echt kontrolliert wird, wenn von oben die Anweisung kommt.


* Gleichwohl gilt: In ländlichen Gegenden im Westen oder im Norden Deutschlands ist die Bescheuerten-Quote zumindest geringer. In der Eifel und in Schleswig zeigen sie häufiger ihre Impfzertifikate.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum