19tes Jahrhundert

Alex @, Freitag, 24. Januar 2025, 08:29 (vor 12 Tagen) @ Udosefirot

Mal schauen, was dann tatsächlich passiert…

Sieht so aus das Er tatsächlich seine Ideen umsetzen wird, auweia...

Schon bei seiner ersten Präsidentschaft hat NN den Untergang der USA befürchtet und mein Vertrauen auf die etablierten Checks And Balances nicht geteilt.
Ich habe nach wie vor Vertrauen in die US-Demokratie.
Andererseits befürchte ich auch, die etablierte Haltung Europas, die Welt sozialpädagogisch zu bearbeiten, könnte eine größere Gefahr darstellen.
Insofern werden die nächsten 4 Jahre sehr spannend, vor allen Dingen außenpolitisch.
Wenn das bedeutet, dass Russland und die Islamisten gnadenlos scheitern, dann wäre ich erfreut.
Wenn die Grönländer sich von Dänemark emanzipieren und stattdessen mit den USA einen „Deal“ vorziehen, bitteschön.
Wenn die USA im Kontext mit dem Panamakanal den chinesischen Ambitionen dort das Leben schwermachen, ok.
Das Migrationsproblem hier wie dort wird robust gelöst werden müssen, sonst befürchte ich bürgerkriegsähnliche Zustände wie in GB, nach den Messermorden in Southport.
Eine 50jährige Haftstrafe gegen einen zum Tatzeitpunkt 17jährigen wäre hier unmöglich, auch die Herabsetzung der Strafmündigkeit auf 10 Jahre, wie in GB.
Dabei wäre das auch hier höchste Zeit.

Ich bin nicht überzeugt, dass Trump „durchregieren“ kann, schon einer seiner ersten Dekrete ist gerichtlich ausgebremst worden.
Und was den „Deep State“ angeht, da würde ich mir auch hier Bewegung wünschen.
Und auch und gerade beim öffentlichen Rundfunk.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion