Où va la France?

Divara @, Samstag, 01. Februar 2014, 18:49 (vor 3947 Tagen) @ NN

Antisemitismus

Frankreichs Juden zieht es nach Israel

31.01.2014

Noch nie wanderten so viele französische Juden nach Israel aus. Allein im vergangenen Jahr entschieden sich mehr als 3200 dafür - ein Zuwachs von mehr als 60 Prozent. Im gelobten Land haben sie nicht nur mit der neuen Sprache zu kämpfen.

Von HANS-CHRISTIAN RÖSSLER, JERUSALEM

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/antisemitismus-frankreichs-juden...

Ok, ich habe das schon früher anderswo gelesen - aber sind 3200 Einwanderer in einem Jahr wirklich viel?
Ein kleiner Witz am Rande: Croque-monsieur in einem koscheren Restaurant? Ich weiß zwar nicht viel, aber dass Käse und Schinken (!) zusamen nicht koscher sind, das ist sogar mir bekannt.

Aber es stimmt schon, ich mache mir richtige Sorgen. Frankreich unter Marine, das wäre auch für das Nachbarland nicht lustig. Und meine französischen Freunde? Sie machen sich Sorgen um Abtreibungsverbote, obwohl sie nicht mehr in gebärfähigem Alter sind, und um die Tötung der Straßenhunde in Rumänien.

1. Ich kann nicht sagen, inwieweit deine französischen Freunde repräsentativ sind.

Das weiß ich natürlich auch nicht. Ich frag auch nicht. Von Deutschland aus das Thema Rassismus in Frankreich anzusprechen finde ich nicht passend. Auch wenn ich meine, dass die Zustände dort zur Zeit schlimmer sind als hier.

2. Stand irgendwo im Artikel etwas von einem Croque Monsieur in einem koscheren Restaurant? Wie auch immer: Allemal könnte Schinken durch Pastrami (oder ähnliche rindsmäßiges) ersetzt werden. Und in Israel gibt es neben modifizierten Croques sicher auch stinknormale Hamburger.

"Wer es lieber salzig mag, für den steht „Croque monsieur“ und dazu ein „Salade nioise“ auf der Speisekarte."

Hier gab es mal einen Imbiss, der wollte sich französisch und nannte sich "monsieur croque". Das heißt dann auf Deutsch: Herr Totengräber.
Was ein salade nioise ist, weiß ich auch nicht. Es muss ein Druckfehler sein und soll eigentlich "salade niaise" heißen = alberner Salat. ;-)

3. Die Zahl 3200 bezieht sich allein auf jüdische Franzosen, die nach Israel auswandern. Daran gemessen ist die Überschrift sicher zu verallgemeinernd-knallig, wenngleich die Zahl gestiegen ist.

Es sind jedenfalls weniger als Syrer zu uns kommen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion