Kausalitäten

NN, Mittwoch, 21. September 2022, 21:36 (vor 577 Tagen) @ Alex


Es ist nur ein Nebenschauplatz, aber es zeigt die gesamte Verwerflichkeit autokratischer Strategien.
Es ist ja nicht so, dass sowas nur von russischen Orks geplant und umgesetzt wird.
Das Gleiche gilt für die chinesischen Genossen.
Und für die europäischen Brüder im Geiste in Ungarn, Serbien und der Türkei.
Bei den Polen habe ich noch Hoffnung.
Aber vor den Wahlen in Italien kann man sich garnicht genug fürchten vor einer Entwicklung, die letztendlich auch so einen Kretin wie Trump ermöglicht hat.
Kotz.


Wenn du das schon sagst.

Wobei ich mit Blick auf Frau Meloni verhalten / vergleichsweise optimistisch bin. Sie will eine berechenbare Ministerpräsidentin werden und hat, jedenfalls bislang, den Kurswechsel ihrer Partei hinsichtlich Russlands nach dem Überfall auf die Ukraine mehrfach bekräftigt. Europäischer Partner ist entsprechend die PiS und immerhin nicht die miese Kremlratte Orban.

Mal sehen. Außen- und europapolitisch scheint mir Salvini deutlich übler als Meloni.


Das bleibt genauso zu hoffen, wie die Bildung einer konservativen Regierung in Schweden.
Das ist auch ein Teil meiner Kritik am zu laxen Umgang mit Asozialität und religiösem Eiferertum.
Und einer hirnrissigen Politik, in der Minoritäten die Agenda bestimmen.
Sie ermöglicht Populisten große Macht und das ist nach wie vor meine Kritik (vor allem dem Tempo) an den politischen Zielen sowohl der US-Demokraten als auch der europäischen Politik.
Wie kann man mit ausufernder Bürokratie und „politisch korrekter“ Regelungswut einen großen Teil der Bevölkerung so verärgern, dass ein Bürgerkrieg droht. Was in den USA passierte und immer noch möglich ist, lauert auch hier.

Zunächst mal redest du hier nicht mit einem Linken. Dann würde ich überhaupt nicht bestreiten, dass linke / linksliberale / liberale Regierungen und/oder Aktivisten Dinge tun oder unterlassen können, die Wasser auf die Mühlen von Rechtspopulisten / Rechtsradikalen sind.

Insgesamt betrachtet ist das aber ein arg eindimensionales Erklärungsmodell. Du degradierst damit rechtspopulistische / rechtsradikale Bewegungen, Parteien und Ideologie zu rein reaktiven Veranstaltungen, so als ab es keine anderen Kausalfaktoren (als politisch korrekte und regelungswütige Libs) und keine Eigendynamiken gäbe.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum