Avatar

Kausalitäten

Alex @, Freitag, 23. September 2022, 20:06 (vor 553 Tagen) @ NN

Der angepisste Trumper (ebenso wie der italienische Rechtsaußen-Wähler) hat nie GEZ gezahlt. Inzwischen zieht er sich seit Jahrzehnten FOX-News und Talk-Radio rein, obendrauf kommt das MAGAverse im Internet. Und der durchschnittliche angepisste Trumper hat auch ein höheres Einkommen als das Gros der tendenziell abgerissen wirkenden Leute, die bei den Trump-Rallys am Start sind.

Der Wahlkreis in Thüringen mit dem höchsten Anteil an AfD-Stimmen ist übrigens, gemessen an sozioökonomischen Eckdaten (Arbeitslosigkeit, Einkommen, Immobesitzquote) fast genau Bundesdurchschnitt. Allerdings ist er natürlich ländlich; auch fällt auf, dass in heiratsaffinen Alterskohorten teils 120 Männer auf 100 Frauen kommen. Entsprechend hat die Gegend bis weit in die Nuller-Jahre hinein Bevölkerung verloren. Es ist übrigens so, dass in fast allen Gegenden in der westlichen Welt, die überdurchschnittlich stark von Wegzug betroffen waren / sind, zumeist rechtspopulistische Parteien überproportional stark sind - eben auch dann, wenn der Bevölkerungsschwund nicht mit starken wirtschaftlichen Verlusten einherging / einhergeht.

Möglicherweise handelt es sich hier um Faktoren, die höher gewichtet werden müssen als GEZ-Gebühren und Skandale im ÖRR oder nervige Leute, die bekloppte Pronomen benutzen und mit denen die allermeisten real life nie Kontakt hatten / haben.

Darüber hinaus spricht einiges dafür, dass es vielen Leuten auch Spaß macht, angepisst zu sein. Zumindest online und zeitweise. Irgendein Hirnforscher sagte mal, dass - kein Scheiß - das Lustzentrum und das Wutzentrum direkt nebeneinander liegen.

Alles richtig. Auch.
Es ist eine Frage der Gewichtung.
Der angepisste Trumper wie der Italo-Fascho haben zwar nie GEZ gezahlt, sind aber von vergleichbaren Entwicklungen geprägt.
Wie konnte FOX denn zum Leitmedium der Vereinigten Vollpfosten werden?
Das „progressive“ Amerika hat über ein schon existierendes Magaversum (es nannte sich nur noch nicht so) nur gespottet, sich so sicher gewähnt, dass Trump mit Recht ein brutaler Schock war.
Das Verhalten des organisierten Wokismus hat die Hochschulen zu einem Ort der Schande gemacht und auch, wenn Peterson Kanadier ist, war die Reaktion auf seine Kritik so faschistoid wie die mittlerweile auch hier florierende Cancel Culture und die ungefragte Übernahme des Genderns in den Öffentlich-Rechtlichen.
Wieso hat man die Italiener in der Flüchtlingsfrage weitgehend alleine gelassen?
Über Berlusconi spotten war wichtiger.
Wieso ist die Faschodichte in Ostdeutschland definitiv höher, trotz jahrzehntelangen antifaschistischen Schutzwalls?
Es darauf zurückzuführen, dass es hauptsächlich die Frauen waren, die es in die größere materielle Sicherheit des Westens zog und deswegen das Abdriften der armen ostdeutschen Incels in den rechten Radikalismus eine logische Folge sei, ist purer Sexismus.
Für mich ist es die Folge einer „progressiven“ Ideologie in fast allen Bereichen.
Mittlerweile hat das Sektencharakter.
Und damit ist der Unterschied zum Magaversum nur marginal.
Deswegen: Kotz!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum