Serien, Spoiler und Gedöns

Boothby, Montag, 04. Juli 2022, 11:29 (vor 1004 Tagen) @ NN

Davon abgesehen finde ich übrigens auch in Serien eingebaute Spoiler doof: Da beginnt eine Staffel der ansonsten gelungenen Action-Ermittler-Serie "Bosch" mit einer Art Cliffhanger als Vorblende. Die anschließende Rückblende zum Beginn des Vorlaufs zum Cliffhangers umfasste gleich mehrere Folgen. Den Drehbuchautoren hätte ich voll Bescheid gesagt.

Ich muss sagen, ich habe mir Bosch gar nicht gegeben, obwohl ich jetzt öfter gehört habe dass es eigentlich ziemlich gut sein soll. Sollte ich (als Fan von aufwendiger Action/ Brutalität und/oder heftiger Plot-Twists im Vgl zu herkömmlicher crime stories)?

Die Quali der Serien hat einfach massiv zugenommen. Jungen Leuten zu erklären, dass man in dem Alter "Ein Colt für alle Fälle" geglotzt hat ist völlig hoffnungslos. Dazu kommt, dass heute der Einsatz von Hollywood-Stars (die dann in den Credits jeweils als Produzenten Erwähnung finden) ganz andere Budgets suggeriert.

Daneben scheint es auch eine Bereitschaft zu geben, in Bezug auf das Storytelling Risiken einzugehen, wobei ausgerechnet Disney beeindruckt. Die Spin-Offs ihrer Filmeinkäufe sehen meist erst unverdächtig aus, stellen sich aber teilweise als David-Lynch-kompatibel heraus oder probieren komplett irre Formate (wie bspw. eine Serie mit eigentlich komplett öden Marvel-Akteuren, deren Handlung dann aber in einer Collage verschiedener Sitcom-Variationen diverser Fernsehepochen vorangetrieben wird, bei denen einfach jeder Take sitzt, man meint förmlich, das schon mal gesehen zu haben). Das erschließt dem Serienformat ganz neue Welten.

Das Vid war übrigens aus der ersten Hälfte der ersten Staffel. Es hilft ungemein, wenn man eh schon Fan des Superhelden-Genre ist, aber das ist keineswegs ein Muss. Die absurden Handlungsmotive der einzelnen Akteure, bei der klassische Good Guys/ Girls zwar noch vorkommen, die aber gerade deshalb in bizarre Zwangslagen kommen, sind ein echtes Vergnügen. Zudem: Antony Starr ist so ein krass geiler Darsteller, dem könnte ich auch einfach 'ne Stunde beim Grimassen-schneiden zuschauen ohne das mir langweilig würde.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion