Serien, Spoiler und Gedöns

NN, Montag, 04. Juli 2022, 22:12 (vor 1004 Tagen) @ Boothby

Davon abgesehen finde ich übrigens auch in Serien eingebaute Spoiler doof: Da beginnt eine Staffel der ansonsten gelungenen Action-Ermittler-Serie "Bosch" mit einer Art Cliffhanger als Vorblende. Die anschließende Rückblende zum Beginn des Vorlaufs zum Cliffhangers umfasste gleich mehrere Folgen. Den Drehbuchautoren hätte ich voll Bescheid gesagt.

Ich muss sagen, ich habe mir Bosch gar nicht gegeben, obwohl ich jetzt öfter gehört habe dass es eigentlich ziemlich gut sein soll. Sollte ich (als Fan von aufwendiger Action/ Brutalität und/oder heftiger Plot-Twists im Vgl zu herkömmlicher crime stories)?

Bei dieser Vorgabe schwer zu beantworten.

Die Stärke von "Bosch" besteht u.a. darin, dass die Plots nicht völlig unrealistisch twisten und die Action noch einen Reality-Touch hat.

Wenn du gerade nichts anderes zu gucken hast, kannst du dir ja mal ein, zwei Folgen der ersten Staffel geben.

Was ich übrigens, etwas quer zu deiner oben skizzierten Vorliebe, ausdrücklich empfehlen würde, ist GSI Göteborg, wenn du es noch nicht bzw. früher aus dem ÖRR kennst. Irgendwo auf Prime gab es jedenfalls den Hinweis, dass man sie jetzt auf Prime sehen kann.

Der Thrill dieser Serie besteht, neben guten Charakteren und Schauspielern, gerade darin, dass Plots bzw. Plot-Twists und daneben auch Action realistisch gehalten sind. Da passiert mit der Weile schon einiges, aber es kippt eben nichts aus einer (theoretisch) möglichen Wirklichkeit raus.

Ich meine damit nicht, dass (inwieweit auch immer) abgedrehtere Sachen nun nicht unterhaltsam sein können. Aber manchmal kann ja der Reiz etwas flöten gehen, wenn der Plot und die Action ins James-Bond-mäßige kippen und man praktisch weiß, dass das jetzt absolut nicht mehr real sein könnte. Also, mehr, als wenn die Sache von vorn herein auf "Parallelwelt / Paralleluniversum" angelegt ist.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion