Avatar

Warten auf die Gegenoffensive

Alex @, Mittwoch, 10. Mai 2023, 22:53 (vor 372 Tagen) @ Udosefirot

"Udo, für was plädierst Du eigentlich anlässlich des russischen Angriffskriegs?"

Ja ...

- für einen schnellen konventionellen Sieg der Ukraine
- werden wir dafür zahlen müssen - Ja und dies alleine schon aus einem
Selbsterhaltungswillen

- bedeutet dies dann auch eine Implosion der Regierung Putins - Ja
- bricht dies dann die Macht der Oligarchen in der GUS - Nein, eher das Gegenteil
- würde ein neuer russischer Präsident konzilianter sein - eher auch nicht

Putins Plan, aus Russland wieder die Sowjetunion zu machen, wird wohl in die Hose gehen.
Das ganze imperiale Gehabe wird nach der angerichteten humanitären Katastrophe in der Ukraine Russland global für lange Zeit zum Paria machen, mal von den Kumpels im Geiste abgesehen.
Der Wagner-Komplex, vor allem in Afrika, wird gerade von der CIA ins Visier genommen.
Der neue russische Präsident wird enorm an aggressivem Handlungsspielraum eingebüßt haben.
Die russisch-orthodoxe Kirche wird für die verheerende Entwicklung jetzt schon mitverantwortlich gemacht.
Die abgehängten Landesteile im Osten haben einen hohen Blutzoll für diesen Krieg bezahlt, ob das ohne Konsequenzen bleibt?
Vermutlich wird es für Russland noch dicke kommen…
Der Zorn des ehemaligen Ostblocks, vor allem der Polen, Tschechen und den baltischen Staaten wird Russland noch länger plagen, von der Ukraine ganz abgesehen.
Die schön blöd wäre, wenn sie ihre Ostgebiete nicht überzeugen würde, wieviel besser es ihnen in der Ukraine ginge.
Das würde eh ein Kriterium für einen EU-Beitritt sein.
Dieser Angriffskrieg hat den westlich orientierten Staaten hoffentlich die Blauäugigkeit für ein paar Dekaden ausgetrieben, insofern müsste man Putin fast dankbar sein, wenn es nicht so traurig wäre.


Und für die Ukraine...

- würde nach einem ukrainischen Sieg, die Politik der Ukraine föderalistischer
in den Gebieten Donbass und Lugansk gegenüber der eigenen russischen Minder-
heit sein - wohl eher nicht, zu besoffen macht einem ein Sieg.
- aber genau dies wäre für einen späteren Ausgleich der Nationalitäten absolut
erforderlich!

Im Grunde sehe ich für die Zukunft dieser Region schwarz...

Ich hoffe nicht, dass Du recht behältst.
Auch wenn ich das für möglich halte…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum