Warten auf die Gegenoffensive Nachtrag

NN, Freitag, 12. Mai 2023, 23:53 (vor 559 Tagen) @ Alex

"Die Abstimmung mit den Füßen der jungen russischen Intelligenz zeigt deutlich, dass das russische Gesellschaftskonzept am Ende ist und es keine Neuauflage des russischen Imperialismus mehr geben wird, auch wenn sich Putin und seine Hornochsen das noch so sehr wünschen."

Hier Alex unterschätzt Du den autistischen Zug der russischen Gesellschaft, zu allen Zeiten!

Das aber Alex bringt mich immer selbst zum verzweifeln....


Das geht mir nicht anders.
Aber so geht es mir auch, wenn ich mir die deutsche Entwicklung vor allem im Osten anschaue, die auch das Resultat einer naiven Politik der politisch Verantwortlichen der letzten 30 Jahre ist.


Frage interessehalber: Was verstehst du unter naiver Politik in Bezug auf den deutschen Osten der politisch Verantwortlichen bzw. welcher politisch Verantwortlichen der letzten 30 Jahre?*


In diesem Kontext war das missverständlich.
Ich bezog mich dabei nicht auf das Verhältnis der Ossis zu den Russen, sondern auf die Naivität bei gleichzeitiger Arroganz der westdeutschen Politik-Eliten gegenüber einem durch 56 Jahre Diktatur versauten Land.

Das habe ich schon so verstanden und wollte wissen, was du im gegebenen Zusammenhang unter Naivität verstehst.

Ich schrieb zwar „vor allem im Osten“, aber die Dreistigkeit und Rücksichtslosigkeit bei der Durchsetzung einer wirtschaftsschädigenden Öko-Agenda bei gleichzeitigem Fördern eines staatlichen Bevormundungs-TV und einer imho hirnrissigen Migrationspolitik nervt mittlerweile auch den Westen.

Aber das ist ja relativ neu.

Bei der Migrationspolitik kann man natürlich die ungeregelte Komponente kritisieren.

Aber wenn ich so die Gespräche mit Leuten aus ganz unterschiedlichen Branchen Revue passieren lasse und and den fast ubiquitären Arbeitskräftemangel trotz bescheidener Konjunktur, dann relativiert sich für mich auch die ungeregelte Komponente.

Über den syrischen Bauhilfsarbeiter, Taxifahrer und Amazon-Boten,

Die hohe Prozentzahl der AfD-Wähler auch dort macht das überdeutlich.
Im Osten sind diese Schiffschaukelbremser mittlerweile auf dem Weg zu einer Partei mit den meisten Wählerstimmem. Kotz.
Naiv waren übrigens nicht die durchaus honorigen Anliegen der einzelnen Parteien, sondern die Art der Durchsetzung und die überfordernde Geschwindigkeit für einen Großteil der Bürger.
Wie konnte man das nicht berücksichtigen?

Was heißt das bitte konkret? Hätte man die D-Mark nicht so schnell einführen und die Resste der DDR-Produktion mehr subventionieren sollen?!

Stattdessen ließ man sich von moralisierenden Eliten-Sprößlingen, ich meine die übliche Sorte der Salonmarxisten, unter Druck setzen.

Nicht, dass ich mir darunter nun gar nichts vorstellen kann, aber: Wann, wo inwiefern?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum