Internationale Friedensbewegung tot

NN, Mittwoch, 21. Dezember 2016, 20:52 (vor 2655 Tagen) @ Alex

Die Überschrift der Taz und die Taz insgesamt mag man nun trotzdem dämlich bzw. scheiße finden.

Sie passt aber nicht in eine Reihe mit der obszönen "Stop the war coalition". Die Taz leugnet weder Kriegsverbrechen des Kreml, des iranischen Regimes und des Assad-Regimes in Syrien, noch stilisieren Mitarbeiter der Taz die drei Genannten zu Friedensboten.


Die Taz ist berüchtigt für ihr Relativieren, sobald es um die üblichen Verdächtigen geht.
Da unterscheidet sie sich nicht vom ZDF, das sich sonst sehr zurückhält, wenn die Nationalität Rückschlüsse auf einen Moslem zulässt, sich aber am selben Abend nicht entblödete, von einem polnischen LKW-Fahrer zu berichten, der den Weihnachtsmarkt überrollt hätte.

(ZDF-)Redakteure können auch einfach nur so doof sein.

Mal ganz davon abgesehen, dass man in München recht schnell von einem Amoklauf ausging, war es in Berlin aufgrund der Analogie zu Nizza lächerlich, etwas anderes zu vermuten.

In München ging man aber eben nicht sofort von einem Amoklauf aus, zumindest nicht durchgehend bzw. medienöffentlich. Wohlgemerkt: Wir reden hier von einem Vergleichs- bzw. Berichtszeitraum zwischen 1 und 4 Stunden.

(In gewissen englischsprachigen Medien und auf Twitter war sogar noch zwei Tage nach der Tat von einem dschihadistischen Amoklauf in München die Rede.)

Man fährt nicht versehentlich mit einem 40-Tonner auf einen Weihnachtsmarkt voller Menschen und der Fahrer des LKW liegt mit Stich- uns Schussverletzungen tot auf dem Beifahrersitz.
Und das war am selben Abend noch publik.

Einen Unfall hätte man in Anbetracht der Kenntnis des Orts in der Tat auschließen können. Eine Amokfahrt konnte man in den ersten Stunden nach der Tat nicht mit Sicherheit ausschließen.

Unpolitische bzw. hergebracht geistesgestörte Amokfahrer hat es jedenfalls schon gegeben.

Gut, ich mag die Taz nicht, das hat sie sich aber redlich verdient.
Einzelne Journalisten wie den Yücel mochte ich für Stil und Inhalt.
Der ist aber jetzt in Istanbul und riskiert seinen Arsch für die WELT.

Das aktuelle Nebengeräusch, die Diskussion um den Stasi-Holm, wird auch von der Taz relativiert.
Götz Aly hat dazu imho das Richtige geschrieben....

http://www.berliner-zeitung.de/politik/meinung/goetz-aly-worte-des-genossen-andrej-holm...

Ja, Aly hat den richtigen Fokus. Holms Stasi-Vergangenheit kann man im Endeffekt einfacher übergehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum