Konventionen und Verschwörungstheorien

Boothby, Sonntag, 23. August 2020, 21:17 (vor 1772 Tagen) @ NN

Da steckt ein gewisser Widerspruch drin. For the klicks bedeutet im Endeffekt driven by demand, und zwar bottom - up.

Passend dazu Nick Cohen:


Conspiracy theorists never understand that successful newspapers follow their readers. It's not such a hard idea: all businesses give their customers what they want. The fact that the Mail is turning on Johnson tells me that opinion is shifting in Tory England

https://twitter.com/NickCohen4/status/1297522551258841090

Nicht wirklich ein Widerspruch; die Mail ist vom business model her eine Zeitung, die sich um Reichweite bemüht (und dabei mit Konkurrenz von ähnlich gewalkten Presseerzeugnissen rivalisiert/Provos als Klappern, das zum Geschäft gehört, akzeptiert). Breitbart/Daily Caller sind nur politische Vehikel, die sich darüber freuen, wenn zusätzlich auch Reichweite abfällt.

Insgesamt denke ich, der rechtsgewalkte mediale Komplex hat sich bis vor wenigen Jahren selbst nicht vorstellen können, mit dieser Clownshow tatsächlich mediale Oberhand gewinnen zu können.

Dennoch würden sie auch demselben politischen Programm widmen, wenn der Erfolg damit geringer wäre, und vermutlich mit entsprechend mehr Verve. Das wäre bzw. ist bei der Mail im gegebenen Zusammenhang ja gerade nicht gegeben. Daily Caller würde sich ja nicht vom Heiland abwenden, und auch FOX tut das nur in präzise rationierten Dosen.

Wenn Chris Wallace mal einen quält, dann nur, um Objektivitität und seriöse journalistische Arbeit zu mimikrieren. In welchem Spiel er da aber mitspielt, dürfte auch ihm bekannt sein.


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