BTW und alle so Yeah!

NN, Dienstag, 28. September 2021, 16:56 (vor 1151 Tagen) @ Alex

Die AfD-Ergebnisse sind das Resultat einer nach links gerückten CDU, sie vertritt typische Inhalte der CDU (und auch SPD) aus noch nicht lange zurückliegenden Zeiten. Von den Irren aus der Anfangszeit der Grünen garnicht zu reden.


Das ist aus zweierlei Gründen so nicht richtig.

Die Kohl-CDU war alles andere als EU-feindlich. Und Einwanderung war für sie größtenteils eben überhaupt kein Thema. Roland Kochs Unterschriftenkampagne gegen die doppelte Staatsbürgerschaft (wenngleich schon post Kohl) war ein Ausreißer, aber eben nicht die Regel.

Dass die AfD praktisch die alte CDU/CSU sei, ist ein schiefes Mantra, dass von einem Teil der AfD nahen Publizistik ständig wiederholt wird, aber deshalb nicht weniger schief ist.

Und wenn Angela Merkel mit ihrer sehr großzügigen und chaotisch verlaufenden Aufnahme von Flüchtlingen 2015 der damals dahin dümpelnden und noch weniger radikalen AfD in der Tat unfreiwillig auf die Sprünge geholfen hat, so folgt daraus eben nicht, dass die Wähler der AfD größtenteils von der CDU/CSU kamen und kommen. Als ob sich die Stammwähler der CDU/CSU überhaupt nicht zusammen mit der CDU/CSU modernisiert hätten.

Ich habe mir über die Jahre immer wieder die Wählerwanderungen der AfD bei Bundestags- und Landtagswahlen angeguckt, leider kann ich hier aus Zeitgründen keine kleine empirische Studie veranstalten.* Der Punkt ist, dass insgesamt a) ungleich mehr Nichtwähler, b) Wähler von Sonstigen (darunter natürlich auch NPD und Co.) sowie c) Wähler der Linkspartei** und auch der SPD zur AfD gewandert sind, als Wähler der CDU/CSU. Bei dieser Bundestagswahl gab es sogar eine kleine Nettowanderung von der AfD hin zur CDU/CSU.

Was auf dem gegebenen Hintergrund übrigens viele vergessen, ist, dass die Linke ehemals die Funktion einer Protestpartei hatte, d.h. ein großer Teil ihrer Wähler überhaupt nicht an die Problemlösungskompetenz der Linkspartei geglaubt hat und ideologisch entsprechend auch weniger stramm links zu verorten war.

* Auf die Schnelle nur die Zahlen der BTW 2017:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/753486/umfrage/waehlerwanderung-von-und-...

** Anteilig mehr im Osten als im Westen, daher erscheint der Effekt auf Bundesebene nicht so hoch.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum