True Brexit Fun

NN, Mittwoch, 06. Oktober 2021, 18:38 (vor 905 Tagen) @ Serious Black

Es geht immer noch nen Zacken dreister:

Im 'The Gospel According to Johnson' behaupten die Tories jetzt, dass der Fachkräfte- und Arbeitermangel endlich die Löhne nach zehn Jahren Stagnation wieder steigen ließe.

Und sie klopfen sich dafür noch gegenseitig auf die Schulter...

Ungesagt bleibt hier, dass die Zahlen des ONS (Office for National Statistics) etwas anderes belegen. Nimmt man die Inflation dazu, gab es in den zehn Jahren Toryherrschaft Lohnkürzungen. Das durchschnittliche Lohnniveau ist jetzt niedriger als zuletzt unter Labour.

Die aktuellen Lohnsteigerungen beruhen hauptsächlich auf Umschichtungseffekten, nicht auf der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen. Abgesehen vielleicht vom Zollsektor.

Keiner dieser Jobs generiert mehr Wohlstand auf der Insel. Im Gegenteil, diese Lohnsteigerungen lassen beispielsweise Müllkutscher der Gemeinden zu den Supermärkten abwandern! Wenn genügend Leute abspringen, bleibt der Müll liegen.

Und der Umstand, dass sich die britische Regierung ausgerechnet an deutsche Staatsbürger wendet, die den C1E haben und damit noch bis 2027 LKWs über 3,5 t fahren dürfen, zeugt von immenser Verzweiflung! Wie viele davon haben überhaupt mal so ein Trumm bewegt? Ich nicht.

In der Verzweiflung kann man ja alles Mögliche versuchen, auch wenn es lächerlich wirkt - was man dabei allerdings tunlichst unterlassen sollte, ist, mit generöser Geste Arbeitsvisa ausstellen zu wollen, um dieselben bis Weihnachten, ohne jede Anschluss-Option, zu begrenzen.* Da sagen doch selbst einige derjenigen wenigen für die Tätigkeit in Frage kommenden Osteuropäer, die einen schnellen, etwas besser bezahlten Auftrag gebrauchen könnten: Fickt euch!

Und obendrauf kommt, dass einige der theoretisch in Frage kommenden Arbeitskräfte keinen Reisepass haben, der just für eine Einreise nach UK Pflicht ist!

* Als ob ein riesen Zacken aus der Take-back-control-Krone brechen würde, wenn man hier zur Linderung von schierer Not in bestimmten Sektoren den Weg einer Kontingent-Lösung einschlagen würde. Das wäre weit entfernt von Free Movement.

Ach und Feuerwehrleute und Rettungssänitäter wurden auch schon angeschrieben, ob sie nicht mal über eine neue Karriere nachdenken möchten.

Das ist übrigens auch ein übergeordnetes Risiko: Wenn in manchen Arbeitssektoren die Löhne (längerfristig) deutlich über der Inflation liegen, gerät der öffentliche Dienst unter Druck.


Johnson hat absolut keine Ahnung von und kein Interesse an Ökonomie. Warum noch niemand seine politische Karriere beendet hat, ist mir ein Rätsel.

Ich sehe bislang keinen Beweggrund, wieso ihn die eigene, jingoistische Partei stürzen sollte.

Es bleibt zu hoffen, dass sich Labour, LibDems, Greens und Plaid Cymru bei den nächsten Wahlen absprechen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum