Don't ever forget - Abteilung Sonderpädagogik

NN, Sonntag, 14. Februar 2021, 21:52 (vor 17 Tagen) @ Serious Black

Raskin bekam den Ball auf den Elfmeterpunkt gelegt und schlendert dran vor bei? Er hätte Kevin McCarthy und all die anderen rückgratlosen Speichellecker öffentlich vorführen können. Evtl. sogar Mike Pence.

Dass Pence willens gewesen wäre, auszusagen, kann als unwahrscheinlich gelten.

Der Punkt ist, dass Herrera Beutler willens war, auszusagen und McCarthy deutlicher bzw. in einer noch breiteren Öffentlichkeit als der ebenso prinzipien- wie rückgratlose Speichellecker dagestanden hätte, der er ist.

Darüber hinaus wäre es aber wahrscheinlich komplizierter geworden: Nicht jeder weitere Zeuge, den die Demokraten hätten aufrufen können, wäre willens gewesen, auszusagen. Und wie wir wissen, hat die Subpoena Power des Kongresses in Trumps Amtszeit gelitten (u.a. auch deshalb, weil Jerry Nadler nicht versucht hat, sie wirklich aggressiv durchzusetzen, als sie aggressiv missachtet wurde). Zusätzlich hätten Team Trump bzw. die Republikaner irgendwelche Zeugen berufen können. Das hätte den Prozess wohl in die Länge gezogen, auch auf Kosten von dringlichen Biden Berufungen und Covid Hilfen.

So jedenfalls die Befürchtungen. Ob sie so eingetreten wären, weiß ich nicht. Zumal ist nicht klar, ob ein längerer Prozess den Demokraten mehrheitlich negativ angelastet worden wäre und die Stimmen (jenseits interessierter Republikaner), dass Trump ja weg sei und man jetzt bitte sofort zur Tagesordnung übergehen sollte, so zahlreich und laut nicht waren.

Ob es irgendwelche (und wenn ja: welche) Absprachen mit McConnell gegeben hat, kann ich nicht sagen.


Unter den von ihm selber gesetzten, engeren Maßgaben hat Raskin wahrscheinlich Recht:

https://thehill.com/homenews/house/538780-raskin-defends-no-witnesses-deal-i-made-the-call

https://thehill.com/homenews/sunday-talk-shows/538814-raskin-we-have-no-regrets-at-all-...


Die Frage bleibt, was für eine öffentlichkeitspolitische Wirkung eine Aussage Herrera Beutlers (oder aber auch das von McCarthy zu erwartende erbärmliche Gewürge daraufhin) gehabt hätte / hätten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum