Echte Besserungsvorschläge

NN, Mittwoch, 24. Februar 2021, 21:18 (vor 1181 Tagen) @ NN

Die geltende Impfreihenfolge ist also das Resultat einer normativ-politischen Entscheidung, die auch anders getroffen werden könnte. Man muss die bevorzugte Behandlung bestimmter Gruppen auch nicht unbedingt komplett aufgeben. Eine Möglichkeit sie beizubehalten und trotzdem das Impftempo zu erhöhen wäre es, eine Art Schnellspur für die Alten einzurichten, so wie es bei der Gepäckkontrolle am Flughafen Schnellspuren für Familien mit kleinen Kindern gibt. Konkret: Die Alten kommen zuerst dran, aber wenn Impfstoff übrig bleibt, kommen alle anderen an die Reihe.

Die Gerechtigkeitsfrage muss durch die neuesten Erkenntnisse aus Israel ohnehin neu bewertet werden. Wenn Geimpfte das Virus nicht mehr weitergeben, dann schützen sie durch die Impfung nicht nur sich selbst, sondern erweisen der Allgemeinheit einen Dienst. In der Sprache der Ökonomie: Die Impfung hat ganz erhebliche positive externe Effekte. Deshalb ist es zweitrangig, ob Herr Müller oder Frau Meier zuerst geimpft werden – Hauptsache, es wird überhaupt irgendjemand geimpft.

Die Fehler bei der Bestellung der Impfstoffe sind gemacht, sie lassen sich nicht mehr ändern. Umso wichtiger ist es, dass nun nicht auch noch bei der Verteilung der kostbaren Substanz gepatzt wird. Jede nicht verimpfte Dosis ist ein Politikversagen.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-02/corona-impfung-impfstrategie-reihenfolge-pandemi...


Aktuelle Daten zu ungenutzten Impfdosen:

https://twitter.com/OlafGersemann/status/1364464247925837825


Wenn wir bei den unter 65 Jährigen den #Astrazeneca für alle 3 Prioritätsstufen jetzt freigäben würde kein Impfstoff liegen bleiben. Die Impfzentren könnten dies leisten, ohne Überforderung.

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1364626079722438660


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum