Grottenschlechte Nachrichten

NN, Montag, 15. März 2021, 23:41 (vor 1348 Tagen) @ Alex

Das Paul-Ehr­lich-In­sti­tut in­for­miert – Vor­über­ge­hen­de Aus­set­zung der Imp­fung mit dem CO­VID-19-Impf­stoff Astra­Zene­ca

https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/210315-voruebergehende-aussetzung-impf...

Wenn Spahn der Empfehlung nicht Folge geleistet hätte, würde er auch schlecht dastehen.

Die Information des PEI rechtfertigt nicht die politische Entscheidung von Jens Spahn.
Er versteckt sich hinter der angeblichen fachlichen „Entscheidung“ .
Die Zahl der Toten wegen des möglichen Zusammenhangs werden ein Witz sein gegenüber denen, die jetzt wegen der Aussetzung des Impfstoffs sterben müssen.
Unfassbar dämlich.

Hast du eben in den Tagesthemen das Interview mit Cichutek gesehen?

Er sagte sinngemäß, dass der den Daten aus GB tendenziell misstraut. Dafür gibt es möglicherweise noch einen rationalen Beweggrund.

Sehr problematisch war in meinen Augen allerdings die Antwort auf Atalays Frage (sinngemäße Wiedergabe), wie er davon ausgehen könne, dass der Impfstoff im Falle eines Restarts noch unter die Leute zu bringen sei und ob das für ihn eine Rolle spielen würde.

Im Link Daten aus GB:

Im Vereinigten Königreich wurden vom AstraZeneca und BioNTech Impfstoff jeweils rund 10 mio Dosen verimpft. Zeitlicher Zusammenhang mit einer Lungenembolie (meist ausgelöst durch Blutgerinnsel = Thrombus): 13 Fälle bei AZ, 15 bei BioNTech. 1/4

https://twitter.com/Martin_Moder/status/1371033872046166025


Es gibt nun zwei - theoretisch - denkbare Möglichkeiten, dass wider aller Wahrscheinlichkeit doch etwas anderes als eine Spirale sich selbst verstärkender negativer Erwartungen dahinter steckt:

1) Die Daten aus GB sind zugunsten des Impfstoffs von AZ geschönt

2) Der in Produktionsstätten in der EU hergestellte Impfstoff von AZ (aus GB wird er nicht exportiert) ist von minderer Güte, als der aus bzw. in GB.

Dafür spräche - rein theoretisch -, dass die erneuten Lieferschwierigkeiten* des Konzerns in Bezug auf Europa auf technische Probleme in den europäischen Produktionsstätten zurückzuführen sind.

Spekulation, aber nicht unrealistisch.

Wohlgemerkt, um jedem Missverständnis vorzubeugen: Die theoretische Folgewirkung "mindere Qualität" ist Spekulation, die Lieferprobleme gehen tatsächlich auf europäische Produktionsstätten zurück.

Deutlich wahrscheinlicher ist b.a.w., dass letzteres die öffentliche Negativspirale wieder ein bisschen verstärkt hat, nicht aber die Qualität gemindert.

Aber: (Bio)Chemische Abweichungen müssten/sollten a) detektierbar sein, und selbst dann wäre b) immer noch nicht klar, ob sie zu einer (angeblichen) Häufung von Thrombosen führen.

Hingegen führen Infektionen mit Covid19 nachweislich zu einer signifikanten Häufung von Thrombosen. Wurden bei den Todesfällen, die in einen Zusammenhang mit AZ gestellt werden, durchgehend Covid-Tests vorgenommen, wurden sie in der Zeit vor der Impfung alle getestet?

Die Zahl der problematischen Verläufe rechtfertigt nicht die Verantwortungslosigkeit der politisch Verantwortlichen.
Wenn es darauf ankommt, bedarf es eben Menschen mit Mut.
Ein Helmut Schmidt hat der mögliche Mord an Schleyer auch nicht von seinen Entscheidungen abgehalten.
Und er musste dessen Witwe in die Augen sehen.

1. Merkel und Spahn sollten sich öffentlich mit AstraZeneca impfen lassen, wenn der Impfstoff wieder freigegeben werden sollte.

2. Weil es auch so noch locker eine immense Absagequote geben würde, sollte er an die niedergelassenen Ärzte weitergegeben werden, denen viele Patienten vertrauen.


Ich möchte dazu sagen, dass ich privat, teils zufällig, in den letzten zwei Tagen von zwei ganz unterschiedlichen Seiten von Misstrauen gegenüber und teils nackter Angst vor dem Impfstoff mitbekommen habe; drei der vier betreffenden, mir persönlich (mal mehr, mal weniger) bekannten Personen neigen im Allgemeinen wenig bis ganz und gar nicht zu irrationalen Vorbehalten gegenüber Arzneimitteln.

Die Negativmeldungen (nicht zuletzt auch aus Österreich) hatte ich zwar registriert, aber das, was mir persönlich direkt und indirekt vermeldet wurde, hat mich sogar noch etwas überrascht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum