Der super duper US-Wahl-Fred deluxe

NN, Dienstag, 10. November 2020, 21:10 (vor 1473 Tagen) @ Serious Black

Zeihan meint, der Rückzug der USA von der Weltbühne würde auch unter Biden fortgesetzt.

https://zeihan.com/beyond-the-election-part-i/

Es spricht nichts dafür, dass unter Joe Biden

- die NATO aufgelöst wird (davor hatte u.a. der bekannte Unilateralist J. Bolton gewarnt, wenn Orange King eine zweite Amtszeit bekommen sollte)

- die WTO durch die USA (weiter) dysfunktional gemacht wird

- die USA die WTO chinesischem Einfluss überlassen wird (indem sie weiter draußen bleibt)

- die USA transatlatische Handelskonflikte (weiter) verschärft

- die USA beim Klimaabkommen weiter draußen bleibt

- die USA das Problem China weiter im selben Maße unilateral angehen (wohlgemerkt: eine der größten Torheiten der Orange Administration war, das Transpazifische Freihandelsabkommen zu canceln. Daneben wurden von der damaligen EU-Handelskommissarin Gespräche über ein etwaiges gemeinsames Vorgehen gegen China von den USA ausgeschlagen.)

In all den spontan genannten Angelegenheiten werden die USA zumindest wieder größeres Gewicht haben und weniger unilateral / isolationistisch agieren.

Ich weiß nun nicht, was für Maßstäbe Peter Zeihan an US-Leadership anlegt*, aber was ich da eben gelesen habe, klingt wie platter Bothsideism.

* Wahrscheinlich hohe, sonst würden seine Aussagen (noch?) weniger Sinn ergeben.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion