Die Schimäre des Völkerrechts

Angel, Freitag, 26. März 2010, 01:17 (vor 5168 Tagen) @ Zeus

Im Kontext des in diesem Thread reflektierten staatlichen Gewaltmonopol und dem Schutz der zivilen Bevölkerung - (aufgrund der Analysen von Léon Poliakov; siehe sein Gesamtwerk und insbesondere sein Buch "Der arische Mythos"; das ich hier als bekannt voraussetze), weshalb ich den Volksbegriff für Deutschland negiere und deshalb analog zum Staatsbürger den Begriff "Bevölkerung" vorziehe - möchte ich nachfragen, wie die "Freiheitlichen" dazu stehen, dass in den USA immer mehr Familien, die aufgrund der sogenannten "Finanzkrise", die ja auch eine "Hypothekenkrise" ist, aus ihren Häusern geräumt wurden und damit obdachlos gemacht wurden, wieder in diese Häuser einziehen.

Weitere Fragen, die im Kontext dazu stehen:

Steht das Wohl der Dividende der Banken noch über den Wohl konkreter Menschen und muss deshalb gegen sie verteidigt werden=

Sollten Polizisten, die diesem Treiben (das in der BRD als "Hausfriedensbruch" deklariert wird) nur zuschauen und nicht zum Wohl der Eigentümer eingreifen, vom Dienst suspendiert werden?

==========

Und da der Thread in Anbetracht des im Jahr 2003 beginnenden Irak-Krieges abgefasst wurde: Wie stehen die momentan anwesenden Forenteilnehmer*innen nun im Abstand von 8 Jahren zu diesem Krieg?
War es nicht ein Fehler, diesen Krieg zu führen oder ist es zu begrüßen, dass dadurch ein menschenverachtender Diktator beseitigt wurde und gelten nun dort - bedingt durch diesen Krieg - die Allgemeinen Menschenrecht und hat - wie es G.W. Bush anvisionierte - die Demokratie gesiegt und alle Nachbarstaaten inspiriert?

Nachfolgend folgende Fragen:
Wie sieht es mit der demokratischen Freiheit in Afghanistan und Pakistan aus? Konnten die Befreiungstruppen dort das Pflänzlein der Freiheit zum allgemeingültigen Saatgut als Bestseller verkünden?

Und meine abschließende Frage:
Ist meine These - basierend auf u.a. Horkheimer - inzwischen widerlegt, dass Kapitalismus seit dem letzten Jahrhundert ein Massenmordunternehmen ist oder muss ich immer noch verkünden, dass Kapitalismus ein Kapitalverbrechen an der Gattung Mensch ist ?



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum