Frömmigkeit vs. Eiferertum

NN, Montag, 17. Mai 2021, 23:22 (vor 1285 Tagen) @ Serious Black
bearbeitet von NN, Montag, 17. Mai 2021, 23:53

Was ich gleichwohl für schädlich und unnötig halte, ist, wenn Hamas und Co. oder nützliche Idioten auf veritable israelische Fehler verweisen bzw. diese als Vorwand zur Eskalation nutzen können.

Du meinst offenbar, dass Letzteres im Grunde egal sei. Ich denke, dass ist falsch. Agree to disagree.


Staatliches Handeln produziert immer auch Fehler. Sicherlich sollte man versuchen diese zu minimieren, aber Perfektion gibt es nicht.
Hamas und Co. brauchen lediglich nen Vorwand, keine veritablen Gründe, um loszuschlagen.

Es gibt Vorwände, die sich besser verkaufen lassen. Es gibt Vorwände, die sich schlechter verkaufen lassen. Es wäre besser, wenn die Hamas sich auf ganz schlecht zu verkaufende Vorwände berufen würde, so sie denn losschlägt.

Will sagen, es kam hier zu einem perfekten Sturm. Und egal was Israel auch gemacht hätte, es wären Raketen geflogen.

Wir wissen nicht, ob die Hamas unter etwas anderen Voraussetzungen zum jetzigen Zeitpunkt losgeschlagen hätte.

Und falls ja: Dann würden jetzt wahrscheinlich mehr Leute darüber sprechen, was für Prioritäten die Hamas setzt bzw. darüber, dass ihr Raketen und Tunnel wichtiger sind als zivile Güter.


Am Ende ist es an den arabischen Israelis zu entscheiden, ob sie als Minderheit unter Juden leben können oder nicht.
Der gewalttätige Anteil derer, die das nicht können/wollen, ist jedenfalls stark genug um das Land ins Chaos zu stürzen.

Du hast selber aus unverdächtigen Quellen gesehen, dass es auch reihenweise (Mob-)Gewalt durch jüdische Israelis gegeben hat. Es wäre töricht, im gegebenen Zusammenhang nur den Extremisten einer Seite den schwarzen Peter zuzuschieben.

Glücklicherweise waren von beiden Seiten auch Aufrufe zur Mäßigung zu sehen, sowohl Politikern als auch einfachen Bürgern.

Eben noch war Ra‘am kurz davor, Königsmacher der Anti-Bibi-Koalition zu werden, dann legt Hamas ein massives Raketen-Veto ein und verhindert diese nahezu spielverändernde Annäherung bis auf weiteres.

Das könnte zusätzlich ein Hintergedanke der Hamas gewesen sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum