Frankreich - Deutschland / Ideologien - Pathologien

NN, Dienstag, 22. Juni 2021, 19:47 (vor 1249 Tagen) @ NN

"Hinzu kommt die ausgeprägtere sozialräumliche Segregation in der Banlieue in Frankreich, die meines Erachtens ein Katalysator / Substrat für Islamismus und/oder Kriminalität (Waffen!) ist."

Aber das entschuldigt gar nichts, mag aber etwas zu erklären.

Das war entsprechend der Sinn meiner Ausführungen.

Nur dieser eskalierende
islamische Antisemitismus war schon vor dem IS in Frankreich vorhanden und mitnichten
war der IS hier ein Katalysator dafür.

Laue Urteile, die fast schon einem Freispruch ähneln, sind mit der Nährboden für solche
Kanthölzer. Im Grunde ist das eine Kapitulation der Justiz.

Du versuchst mir hier etwas in den Mund zu legen:

Zunächst ist dazu zu sagen, dass der islamische Bevölkerungsanteil in Frankreich immer noch deutlich über dem in Deutschland liegt, auch wenn es in Frankreich keine besonders genauen offiziellen Zahlen punkto Religionszugehörigkeit gibt. Damit kann es als wahrscheinlich gelten, dass auch die salafistische/dschihadistische Szene* in Frankreich größer ist als die in Deutschland. Was wiederum (mehr) Anschläge in Frankreich wahrscheinlicher gemacht hat und macht.

Hinzu kommt die ausgeprägtere sozialräumliche Segregation in der Banlieue in Frankreich, die meines Erachtens ein Katalysator / Substrat für Islamismus und/oder Kriminalität (Waffen!) ist. Ich hatte mal von dem Bericht über einen Besuch französischer Stadtsoziologen in Neukölln erzählt. Kurz gefasst: Sie haben sich kaputtgelacht, weil wohl ziemlich alle kulturellen und sozioökonomischen Paramater in der Banlieue mieser sind. Obendrauf kommen die französischen Knäste, bei denen einiges darauf hindeutet, dass sie weniger als deutsche Knäste die Funktion von Besserungsanstalten oder Abkühlbecken erfüllen.

Zusammen genommen lassen die genannten Faktoren die vergleichsweise Häufung von (spezifisch) antisemitischen und/oder dschihadistischen Mordtaten im Frankreich der letzten 15 Jahre als plausibel erscheinen. Damit sind (weitere) entsprechende Attentate in Deutschland mitnichten ausgeschlossen, aber es gibt wenig Grund für die Annahme, dass Deutschland Frankreich in dieser Hinsicht einholt.

Abgesehen davon wissen wir nicht, wie es in Zukunft um die ungute Inspirationskraft des IS oder anderer militanter sunnitischer Gruppierungen bestellt sein wird. Ein weiter Aspekt ist ja, dass die Erfolge des IS (von der logistischen Komponente einmal abgesehen) einige islamistische Attentäter in unterschiedlichen europäischen Staaten extra motiviert haben. Diese Komponente fällt momentan weg, und wir wissen nicht, ob es so bleibt oder nicht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion