Frömmigkeit vs. Eiferertum

Serious Black, Dienstag, 01. Juni 2021, 13:51 (vor 1404 Tagen) @ NN

Ich glaube weiterhin erst, dass Bibi aus dem Amt ist, wenn Bennett neuer Ministerpräsident ist.

Klar, das bleibt abzuwarten. Zumal Bibi alles daran setzt jede Regierungskoalition, an der er nicht beteiligt ist, zu torpedieren.

Aber wenn Shaked und Abbas sich offiziell treffen, dann scheinen die prospektiven Koalitionäre wohl auch wirklich dafür Sorge tragen zu wollen, dass ihre sehr heterogene Koalition nicht droht, schnell wieder auseinanderzufliegen und ein von der Seitenlinie laut nölender Bibi sozusagen aufs Spielfeld rennt.

Sollte die Stabilität sichtbar werden, müssen ultraorthodoxen Parteien UTJ und Shas Farbe bekennen. Die wollen nämlich nicht auf der Oppositionsbank sitzen, während Avigdor Liberman in der Regierung am Drücker ist.

Wobei ich nicht beurteilen kann, wie es um die innere Dynamik des Likud im Falle einer Absetzung Netanjahus als Ministerpräsident bestellt wäre. Dass er nicht leise aus dem Amt scheidet / scheiden würde, ist klar. Ob er innerhalb des Likud noch weiter die Nr. 1 bliebe weniger. Falls ja könnte dies auch weiter Kitt für die neue Koalition sein, so sie denn wirklich zustande kommt.

Das größte Hindernis für eine konservative Regierung ist und bleibt Bibi. Würde er nen Rückzieher machen, stellt Likud den nächsten Premier.

Zumindest hat Yair Lapid sein Ego zurückgestellt und Bennett den Vortritt als Premier gelassen. Mal sehen, ob das reicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum