Frömmigkeit vs. Eiferertum

NN, Dienstag, 08. Juni 2021, 19:33 (vor 1263 Tagen) @ NN

Die Hamas scheint mir recht selbstbestimmt die Hilfe abzugreifen, die ihr gerade in den Kram passt bzw. so viel wie jeweils möglich.

Möglicherweise wedelt hier eher der Schwanz mit mehreren Hunden und weniger die Hunde mit dem Schwanz.

Dazu ergänzend:

https://www.timesofisrael.com/former-mossad-chief-says-qatari-payments-to-hamas-got-out...

Für den Überblick, es gibt vier Akteure mit unterschiedlichen Motiven und Interessen, die der Hamas direkt oder indirekt, auf die eine oder andere Weise, helfen:

- Iran

- UNRWA

- Qatar

- Ägypten

Es würde mich nicht völlig wundern, wenn sich neben Qatar auch noch andere Golfstaaten hier nicht ganz lumpen lassen wollen, so aus der Logik des Mitmischens heraus - selbst wenn sie die Muslimbruderschaft für alles andere als einen strategischen Partner halten. (Gut - möglicherweise, wenn nicht wahrscheinlich, fungiert Ägypten hier als Proxy der Saudis.)

Anstatt im gegebenen Zusammenhang z.B. immer nur "Iran! Iran! Iran!"* zu sagen, würde ich es für klüger halten, mit Nennung aller Akteure auf die relativ gute Mittelausstattung der Hamas und ihren daran gemessen miserablen zivilen Output hinweisen. Und zumal wäre bzw. ist der Vorwurf gegen Israel, die Zivilbevölkerung Gazas darben zu lassen, in Anbetracht der von Israel abgesegneten Leistungen Qatars relativ unsinnig.

* Ja, das iranische Regime ist ganz sicher ein sehr schädlicher Akteur. Aber der mitunter wohlfeile Hinweis auf dessen schädlichen Einfluss beschreibt die Gemengelage in und um Gaza herum doch sehr unzureichend.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion