Frömmigkeit vs. Eiferertum

NN, Montag, 07. Juni 2021, 23:50 (vor 1395 Tagen) @ Serious Black

Ob Ägypten wirklich wieder die Kontrolle über Gaza erringen will? Ich kann es mir nicht vorstellen.

https://www.jpost.com/middle-east/is-egypt-planning-to-retake-control-of-gaza-670332

Das Ganze ergibt wenig Sinn, die Überschrift rechtfertigt nicht den in dieser Hinsicht entsprechend substanzlosen Inhalt des Artikels, many rumors, many people:

“There are many rumors that the Egyptians are planning to return to the Gaza Strip,” said a veteran Palestinian journalist in the Hamas-ruled coastal enclave. “Many people here are convinced that the Egyptian-sponsored reconstruction work is part of a plan to pave the way for a permanent Egyptian security presence in the Gaza Strip.”

Wenn sich Ägypten in Gaza (warum genau auch immer) einen gewissen Einfluss kauft, ist das das eine. Kontrolle über den Gaza-Streifen (gegen die Hamas) wäre eine andere Nummer.

Plausibel wäre/ist, wenn sich Ägypten durch die Bautätigkeit (mehr) Kooperation / Ruhe auf dem Sinai kaufte. Wobei ich nicht beurteilen kann, inwieweit die Hamas auf dem Sinai über Hebel / Einfluss verfügt und wie dort gerade die Lage ist.

Zusätzlich (oder vielleicht: noch mehr) könnte eine Rolle spielen, dass das ägyptische Regime - übergeordnet - den iranischen Einfluss auf die Hamas zurückdrängen will.

Wobei ich es für zweifelhaft halte, wenn in der selben Zeitung (Frantzman wenn ich mich richtig erinnere) suggeriert wird, dass das iranische Regime praktisch Kontrolle über die Hamas ausüben würde, und das anhand von offiziellen / halboffiziellen Äußerungen des Regimes im gewohnten Großsprech. Natürlich hat Teheran Einfluss auf die Hamas, natürlich haben beide gemeinsame Interessen sowie gute Beziehungen und sicher leistet Iran die größte Waffenhilfe für die Hamas - aber daraus folgt wohl kaum, dass Chamenei in Gaza das erste und das letzte Wort hätte. Und daneben gibt es noch Qatar.

Die Hamas scheint mir recht selbstbestimmt die Hilfe abzugreifen, die ihr gerade in den Kram passt bzw. so viel wie jeweils möglich.

Möglicherweise wedelt hier eher der Schwanz mit mehreren Hunden und weniger die Hunde mit dem Schwanz.

Und so sehr die verbesserten bzw. nun offizialisierten Beziehungen Israels zu einigen arabischen Staaten zu begrüßen sind: Anders als Bibi und seine publizistischen Freunde im In- und Ausland glaub(t)en / glauben machen woll(t)en, wird dadurch der Nahostkonflikt nicht leichter zu managen sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum