Frömmigkeit vs. Eiferertum

Udosefirot, Dienstag, 15. Juni 2021, 18:40 (vor 1018 Tagen) @ Serious Black

"Irgendwo ist es nicht einzusehen, dass sich die männlichen Haredim vom Rest der Gesellschaft aushalten lassen. Die Amischen bestehen ja auch darauf so zu leben wie vor 200 Jahren, aber die sorgen wenigstens für den eigenen Unterhalt. Aber Ben-Gurion war ja leider an diesem Punkt etwas sentimental."

Das sehe ich anderes und Ben-Gurion wohl auch. Nur die Torah und der Talmud sind der Garant
für die Existenz des jüdischen Volkes; AUCH IN DER DIASPORA. Nur...

kann am Ende ein Staat funktionieren, der die Religion mit Rechten und Pfründen ausstattet,
die in Europa seit der französischen Revolution Geschichte sind? Es gibt einen Punkt dann
spielt der säkulare Teil der Gesellschaft nicht mehr mit.

Persönlich stehe ich zu der Orthodoxie, nur ich lebe ja auch in Deutschland und ich war sogar
in Uman, bin aber trotzdem kein Breslover. Hier aber fiel mein Schneerson Borsalino echt
auf keinen Zuspruch...seufz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum