Ideologie vs. Pragmatismus

NN, Freitag, 04. Juni 2021, 01:44 (vor 1271 Tagen) @ Serious Black

Nun, angeblich hat Ra‘am wohl noch Zugeständnisse gemacht.
Wir werden sehen.

Auch wenn die neue Regierung noch nicht in trockenen Tüchern ist, betrachten manche schon Bibis Vermächtnis: https://www.youtube.com/watch?v=dznA8zJXTfc

Haviv Rettig Gur erwähnt korrekterweise die groteske Verschärfung seiner innenpolitischen Rhetorik ab 2015 und zählt all die Köpfe aus seinem Lager bzw. ehemalige Mitarbeiter auf, die er gegen sich aufgebracht hat. Man kann nun darüber streiten, was in ein extrapoliertes, abstrakteres Vermächtnis gehört und was nicht. Aber ich denke, dass auch die juristische Anklage sowie der (in einem Punkt mit derselben indirekt zusammenhängende) Umstand, dass er irgendwann nicht mehr mit inländischen Journalisten geredet hat (es sei denn, sie waren ihm äußerst freundlich gesonnen) zu seinem - wie es aussieht - Machtverlust nennenswert beigetragen haben.

Von einer abstrakteren Warte aus betrachtet mag es dagegen eher anekdotisch sein, dass auch seine Frau und sein Sohn jenseits seiner Base wirklich unbeliebte Personen sind. Ich hatte das über die Jahre zunächst verstreut am Rande wahrgenommen und dem wenig Bedeutung beigemessen, war dann aber leicht überrascht, als sich jemand, der sich mit israelischer Innenpolitik besser vertraut ist als ich und kein Bibi-Fresser ist, sehr negativ auf Frau und Sohn bezog.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum