Ergänzung

Serious Black, Freitag, 02. Juli 2021, 09:38 (vor 1243 Tagen) @ NN

Sic transit gloria mundi.

Das ist echt deprimierend.
Der Menschheit kommt in einer globalisierten Welt offenbar der moralische Kompass abhanden.

Harmoniebedürftigkeit ist gut geeignet um Radikalinskis, Arschlöcher und Freiheitstrittbrettfahrer jeglicher Art an Bord zu holen. Zu Lasten eines gemeinsamen Feindbilds. Das war ja auch letztlich BoJo's Trick, um Brexit über die Ziellinie zu schubsen.

Es muss doch möglich sein, den gesellschaftlichen Konsens einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung aufrechtzuerhalten, ohne daß einem das Ganze nach ein paar friedvollen Dekaden wieder um die Ohren fliegt.

Wenn ich mir Freiheitstrittbrettfahrer wie Ilhan Omar ansehe, die ihre Kritiker mit der Rassenkarte zu entwaffnen sucht, obwohl sie weder in ihrer Eigenschaft als schwarze Frau, noch als Muslimin kritisiert wurde, dann wird mir nur schlecht. Auch Angehörige von Minderheiten können misanthropische Kretins sein.

Und der irre, kompetenzfeindliche Teil der heutigen GOP, den Palin, die Tea-Party und Trump bedienen, ist das Gleiche in Rot.

Dieser Nullsummen-Manichäismus ist äußerst besorgniserregend.

"The enemy wasn't men, or women, or the old, or even the dead. It was just bleedin' stupid people, who came in all varieties. And no one had the right to be stupid."

-Terry Pratchett, Monstrous Regiment

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion