Avatar

Memento Mori

alex @, Montag, 21. März 2016, 09:30 (vor 607 Tagen) @ 0blomow


Zum Abschluss noch ein musikalisches Juwel, aufgenommen wurde es bereits 1966, doch erst 1970 veröffentlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=_FWOPGFHdBw


Und hier noch ein vergessener Meilenstein der Epoche.... "Child in time"

https://www.youtube.com/watch?v=4wAPTsjhrjM

Genosse Cut, man kann sich kaum vorstellen, dass das beinahe ein halbes Jahrhundert her ist, nicht wahr?

Ian Gillan weiß auch um die fast 50 Jahre...
Er kann das Stück nicht mehr live bringen, ohne dass ihm die Stimmbänder reißen.

Ich sah ihn mit Deep Purple im November 2015 in der Festhalle zu Ffm.
Er kam mit dem Bassisten Roger Glover und dem Drummer Ian Paice.
Ein Riesenkonzert, in der die ganze Professionalität und Spielfreude der Restformation deutlich wurde.
Wir hatten gute Plätze und als die alten Herren loslegten, wussten wir, dass uns was besonderes bevorstand.
Statt des Gitarristen Ritchie Blackmore hatten sie Steve Morse und statt des leider verstorbenen Tastengotts Jon Lord den nicht minderen Don Airey auf der Bühne und was die beiden abgezogen haben, kann man als legendär bezeichnen.
Too old to die young...
Das stimmt, aber meine Fresse, was für Musiker!
Steve Morse hatte ich noch nie live gesehen, was für ein Virtuose ist mir da durch die Lappen gegangen.
Und Don Airey schaffte es durch sein Spiel mehr als einmal zu Sonderapplaus.
Besonders berührend war sein Solo während des Klassikers "Lazy", ein Riesending von Jon Lord, das auch durch leise Passagen glänzte und als er mitten in seiner Improvisation die Marseillaise einflocht, die Anschläge in Paris waren gerade ein paar Stunden alt, da brandete ein würdiger und starker Applaus auf, der wohl nicht nur mich sehr berührte.

Lieber Sir, danke für das verlinkte Video.
Ja, so sahen wir mal aus...


Hier zwei Stücke aus jüngerer Zeit:

https://www.youtube.com/watch?v=jRmOs5eIaYQ

https://www.youtube.com/watch?v=glbK_FV2Ens


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum