Mikis Theodorakis

NN, Montag, 06. September 2021, 19:20 (vor 1172 Tagen) @ Udosefirot

"Ja, das ist leider so, wie ich lernen musste…:-(
Allerdings habe ich ein vergleichbares Problem mit Roger Waters von Pink Floyd.
Ich halte es da mittlerweile mit Udo, der sich seinen Wagner auch nicht nehmen lässt…

Der Vergleich mit Wagner hinkt ein wenig, denn der Waters weilt unter den Lebenden."

Werk vom Menschen trennen, sagt sich leicht aber ist alternativlos. Denn falls nicht,
man würde sich selber begrenzen. Und noch wichtiger, haben wir als Konsument der Kunst,
das Recht einem Künstler vorzuschreiben...was Er sagen und tun darf. Das Ende wäre dann
ein politisch und gesellschaftlicher Eunuch; und wer würde denn hier die Grenze anzeigen,
was geht oder was nicht.

Sehen wir uns doch mal einige historische Sündenfälle an...und die sind alle Tod.

Wagner / Antisemitismus
Puccini / Faschismus
Prokofjew / Stalinismus
Schostakowisch / Mitläufertum
Marijan / absoluter Ehrgeiz

Außer Marijan hat sich an der Wertschätzung der Künstler nichts geändert. Das Tragische
bei Marijan, der war kein Antisemit aber voller Ehrgeiz, Jud Süß hat gerade durch seine
Perfektion am Set, erst diese mörderische Wirkung entfaltet.

Schostakowitsch Mitläufertum vorzuwerfen, ist bzw. wäre schon etwas arg. Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen Mitläufertum (einem meinem Verständnis nach tendenziell aktiven Akt der Anpassung, der etwas über die reine Selbsterhaltung hinausgeht) und, sagen wir, Dienst nach Vorschrift. Was Schostakowitsch getan hat, war in meinen Augen Letzteres. Auch das ist kein heroisches und/oder todesmutiges Handeln / Sich-Verhalten gegenüber einer finsteren Tyrannei, dient(e) jedoch lediglich der nackten Selbsterhaltung.

Würde man im Falle von Schostakowitsch auf Mitläufertum bestehen, hieße das, dass die Alternative, das Nicht-Mitlaufen, sein sicherer, gleichsam heroischer Tod gewesen wäre.

Andere Künstler sind im Stalinismus, im italienischen Faschismus und im Nationalsozialismus (Furtwängler z.B.) jedenfalls ohne oder zumindest mit weniger Not mitgelaufen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion