Avatar

Klangbox

Alex @, Donnerstag, 29. April 2021, 09:32 (vor 1185 Tagen) @ Udosefirot

"Normalerweise fehlt mir für Oper die Hirnwindung,"

Schade, denn es ist ein eigenes Universum; am Ende eine Mesalliance von Musik,
Interpreten, Bühnenbild, Inszenierung + dem X = Stimmung. Aber Oper ist eine
Nische der Kultur geworden, als Fan gilt man fast schon als Freak.

Oper ist eine Kunstform, die Anforderungen stellt - ohne Frage. Wer aber bei dem
heutigen Bildung System kann denn noch ein Instrument spielen, etwas, was in meiner
Jugend zu Bildung gehörte? Das fehlt Heute!

Das Besondere an Opern Freaks, ist dann auch die Affinität zu Stimmen. Bekanntlich
bin ich ein Bewunderer von Wagner ( der Meister überhaupt ). Lotte Lehmann und Jussi
Björling ist noch bekannt, aber Selma Kurz oder Fritz Feingold (wirkliche Jahrhundert
Stimmen )?
Witzig bei Wagner dabei... Fritz Feingold, da jüdelt einen nur so entgegen, auch eine
Geschichte, jüdische Künstler und Wagner.

@Alex...ich lasse mir meine Wagner nicht verbieten.

Selam Kurz
https://www.youtube.com/watch?v=If1G2MiJkmg

Fritz Feingold
@ ja da gibt es nichts auch Youtube, nur auf Schellack

Ebenfalls Guten Morgen, Udo!
Als Opernadept mit relativ breiter Vinylausstattung und einer Klassik hassenden Lebensgefährtin bewege ich mich auf dünnem Eis, zumal Madame durch den verdammten Virus dauernd daheim herumlungert.
Wie konnte HO nur erlaubt werden...
Dazu kommt noch ein dezent sexuell konnotierter Hang zu der seligen Maria, der imho immer noch keine das Wasser reichen kann.
Und Wagner ist eine Größe, an der auch ich nicht vorbeikomme.
Deswegen verstehe ich Deine Anmerkung an mich auch nicht so recht, dass Du Dir Deinen Wagner nicht verbieten lassen würdest.
Gut, er war ein dreckiger Antisemit und seine Musik machte den „Real Nazis“ mächtig Freude, aber die Kunst hinter seiner Musik muss anerkannt werden. Und genossen werden.
Und er war der Wegbereiter der aktuellen Filmmusik, wie man immer wieder bemerken kann.
Ein prägender Genius, der Herr.

Hier noch etwas Profaneres, das mir durch das erfreuliche Glotzen der Serie „Beforeigners“ wieder ins Gehör gelangte:

https://youtu.be/WcF8Aos4XDA


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum