Klangbox

NN, Sonntag, 18. Juli 2021, 22:53 (vor 72 Tagen) @ Udosefirot

"Die akustische Gitarre anstatt einer Laute?"

- die Zwiesprache und das Zusammenspiel von Stimme und Saiteninstrument.

Ah.

Ich kenne / habe zum aller größten Teil Consort Musik nur in Form von Gamben / Viola Consort ohne Gesang:

Orlando Gibbons, Fancy for six viols*

https://www.youtube.com/watch?v=8Ue-9-By-6Q

Und von diesem Stück aus kann man wohl nur schwer die Kurve zu Jethro Tull bekommen:


William Byrd - Have Mercy Upon Me, O God

https://www.youtube.com/watch?v=Y9vfMA9XoPo

* Klingt interessanterweise zeitgenössischer als die spätere, kontinentaleuropäische Kammermusik.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die meistens weltliche Consort Musik während der Puritanerherrschaft verboten. Danach wurde diese Tradition nicht oder nicht wirklich wieder aufgenommen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum