Klangbox

NN, Freitag, 24. September 2021, 21:36 (vor 76 Tagen) @ Udosefirot

Traurig...
Das Original....
https://www.youtube.com/watch?v=k3KSpeiRPTc

Ja und später und immer das selbe...
https://www.youtube.com/watch?v=mbqJC3xVx-4

Aber, später aber charmant...

https://www.youtube.com/watch?v=llmSr6Qpjjc

Trotz alledem... immer noch ein tolle Stimme
David Surkamp

Oh ja.

Soweit ich weiß, hat er dieses extreme Falsett, bei dem man sich anfänglich nicht sicher ist/war, ob hier ein Mann oder eine Frau singt, schon in jüngeren Jahren nur im Studio hinbekommen.

Wobei man daneben auch bei Surkamp einen normalen Alterungsprozess der Stimme in Rechnung stellen muss. Als interessierter Laie ist mir das bei einigen Rocksängern immer wieder aufgefallen. Der eine oder andere mag nun nicht oder wenig üben (schließlich bekommen zumindest die Stars trotzdem ihren Beifall), aber häufig kann man bestimmte Stücke eben nicht mehr so knackig und präzise aufführen, wie vor 20, 30 oder 40 Jahren.


@SB

Hör dir das an, klingt noch irrer, als die oben verlinkte Ballade:

https://www.youtube.com/watch?v=bn6PoixRZcs


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum